····· All the young Dudes von Mott the Hoople ist 50 geworden ····· Auf intergalaktischen Befehl stellt Sedlmeir die Rüstungs-Industrie an den Pranger ····· Nach 10 Jahren in der Zukunft erinnert Erik Cohen an seine Anfänge ····· 50 Jahre danach sind die Wings erneut die Band on the Run ····· Riot (V) knattern auf der Hauptstraße ins neue Jahr ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Love On Drugs

I Think I’m Alone Now


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 13.05.2016

(Paraply)

Gesamtspielzeit: 25:52

Internet:

http://www.hemifran.com/index.html
https://twitter.com/littlegreenswe
http://www.paraplyrecords.se/

Möglicherweise spielt der Titel der Platte des Schweden darauf an, dass seine bisherige Zusammenarbeit mit Andreas Johannesson in der Band Little Green, die 2004 von den Beiden gegründet wurde, leider nicht mehr wird stattfinden können. Denn Johannesson ist im Jahre 2015 aufgrund eines tragischen Unfalles leider verstorben. So hat er seinem Freund auch diese Platte gewidmet. Ja, und nun ist er allein. Nicht ganz, auf einem Stück hatte er noch den Gesang beigesteuert. Dieses sollte auf dem nächsten Album von Little Green erscheinen.

Nun, angesichts des Titels fällt mir allerdings gleich ein ähnlich klingender Song ein, “I Think We're Alone Now”, geschrieben von Ritchie Cordell. Tommy James and the Shondells hatten 1967 damit einen großen Hit. Doch Pontén hält sich eher an die Version von Tiffany aus dem Jahre 1987, denn dieser Song läuft zum Start des Eröffnungstitels im Hintergrund.
Und dann startet die eigene Version unter neuem Titel, und das klingt doch ganz stark nach R.E.M., in etwa in der Art des Songs “Losing My Religion“, ein sehr starker Einstieg!

Nanu – “Blue“ und sein Eröffnungsthema – das erinnert mich nun an Black Sabbath, von ihrer ersten Platte und das Titelstück, aber davon ist es letztlich ganz weit entfernt mit diesem leichten luftigen Sound, der sich lasziv dahinzieht. “I Wanna Stay Young With You“ ist ein herrlicher dahinfliegender Song mit einer Menge Pop-Appeal, das kommt einem kleinen Hit gleich. “Gated Confirmity“ verbreitet Country-Luft in Richtung Eagles, und mit einem flotten Country-Song werden wir verabschiedet aus dieser viel zu kurzen Platte, die allenfalls als EP durchgehen kann mit ihrer Spielzeit von knapp 26 Minuten. Und so hoffe ich sehr auf Nachschlag!
Pontén vermag mit seiner aktuellen Platte erneut eine Kombination zu schaffen, zwischen der Leichtigkeit von Popmusik, verbunden mit den verschiedenen Einflüssen von Americana und dessen verschiedenen Spielarten. Die meisten Instrumente hat er allein eingespielt, mit etwas Hilfe, siehe Besetzungsliste.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 I Think I’m Alone Now [Pontén] (3:37)
2 Blue [Pontén] (2:45)
3 River Keep On Flowing [Pontén/Johannesson](3:29)
4 I Wanna Stay Young With You [Pontén] (2:41)
5 Gated Confirmity [Pontén] (3:00)
6 Queen Size Bed (with Jessica Bah Rösman) [Pontén/Crawford](3:20)
7 Watercolors (with Andreas Johannesson) [Pontén] (4:17)
8 Get Away [Pontén] (2:45)

Besetzung

Johan Håkonsson (drums - #1, 2, 4)
Krister Selander (bass)
Jessica Bah Rösman (vocals - #1, 6)
Andreas Johannesson (vocals - #7)
Thomas Pontén (all other instruments and vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger