····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Wetton and the Les Paul Trio

New York Minute


Info

Musikrichtung: Songwriter / Rock

VÖ: 06.03.2015

(Primary Purpose / Cherry Red)

Gesamtspielzeit: 37:29

Internet:

http://www.johnwetton.com

And once again – jemand kämpft sich durch einen bunten Strauß von Klassikern! Ob man’s braucht? Eher nicht. Auch hier ist in fast jedem Fall das Original der Kopie vorzuziehen. Wahrscheinlich besteht der Hauptgrund solcher Alben darin, dass der jeweilige Protagonist es genießt, seine Favoriten zu intonieren.

Kann man das mitgenießen? Man kann! Denn auch wenn John Wetton kein Stück verbessert, so gibt das Les Paul Trio doch dem einen oder anderen Stück eine interessante neue Gestalt. Das gilt zum Beispiel für die intensive Interpretation von „All along the Watchtower“, an dessen Ende Wetton dem Gitarristen Extra-Lob ausspricht, oder auch für die auf das Wesentliche herunter gestrippte Version des Asia-Klassikers „Heat of the Moment“.

„Do it again“ beginnt das Album etwas heiser, kommt aber, wie das nachfolgende Marvin Gaye Stück, dem hier einfach der Soul fehlt, in einer leichten jazzigen Atmosphäre. „God only knows“ ist den Beach Boys fast völlig entzogen und klingt eher wie die Akustik-Version eines Asia-Songs

Völlig unberührt von der Neuinterpretation bleibt das unverwüstliche „Lady Madonna“, der Rock’n’Roll Höhepunkt des Konzertes. Der Titelsong – im Original von den Eagles – ist von der Stimmung her fast ein Ersatz für Billy Joels „New York State of Mind“, das in diesen Reigen eigentlich hinein gehört hätte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Do it again 4:03
2What's going on? 4:14
3God only knows 3:40
4Can't find my Way home 3:21
5All along the Watchtower 4:04
6New York Minute 5:00
7Lady Madonna 2:26
8Heat of the Moment 4:47
9Battle Lines 5:53

Besetzung

John Wetton (Lead Voc)

The Les Paul Trio:
Nikki Parrott (B)
Rodney Holmes (Piano)
Lou Pallo (Git)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger