····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mozart, W.A. (Bernardini)

Harmoniemusiken zu Da Ponte-Opern


Info

Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 01.11.2004

Ambroisie / Note 1 (CD DDD (AD: 2004) / Best.Nr. AMB 9962)

Gesamtspielzeit: 60:20

Internet:

Ensemble Zefiro

Ambroisie

OPER LIGHT

Was uns heute die Hintergrundmusik aus dem Radio ist, war dem Kaiser in Wien zu Mozarts Zeit seine Kaiserliche Harmonie, eine Gruppe aus je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten. Sie hatte zur Unterhaltung bei Tisch die aktuellsten "Schlager" in entsprechenden Arrangements zu spielen. Was dem Kaiser in der Opfer gefallen hatte, kam auf diese Weise in seine gute Stube. Und wer etwas auf sich hielt, tat es natürlich dem Kaiser gleich.
So hatte auch Mozart selbst aus seinen erfolgreichen Opern auf Bestellung solche Arrangements zu fertigen, die aber leider nicht erhalten geblieben sind. Was wir als Mozarts Harmoniemusiken kennen, sind im wesentlichen Transkriptionen aus der Feder des zeitgenössischen Oboisten Georg Triebensee.
Jedoch greift das auf historischen Instrumenten spielende Ensemble Zefiro nicht hierauf zurück, sondern präsentiert Harmoniemusiken, die der Orchesterleiter Alfredo Bernardini eigens geschaffen hat. Er hat der oben genannten Instrumentgruppe dabei noch zwei Bassetthörner, zwei zusätzliche Hörner und einen Kontrabass hinzugefügt, so dass die Besetzung eben jener entspricht, die Mozart in seiner großen Serenade "Gran Partita" selbst verwandt hat. Der Klang wird durch diesen Kunstgriff runder und fülliger, verliert an Sprödigkeit und näselt weniger. Dabei ist Bernardini so geschickt und mit soviel Gespür für den Geist der Musik Mozarts zu Werke gegangen, dass seine Transkriptionen glatt als solche von des Meisters eigener Hand durchgehen könnten - ein größeres Lob kann man wohl kaum machen!

In der Auswahl und Reihenfolge der Stücke aus den drei Opern "Die Hochzeit des Figaro", "Don Giovanni" und "Cosi fan tutte" zeigt sich Bernardini dabei um nichts weniger frei, als bei der Instrumentierung. Ihm geht es in erster Linie um Abwechslungsreichtum und Stimmigkeit, was vollständig der Idee der Harmoniemusik entspricht.
Die Musiker haben spürbar Vergnügen an diesem etwas anderen Mozart. Mit viel Swing ertönen hier die wohlbekannten Melodien und das alles wird so effektvoll und geistreich vorgetragen, dass man glatt der Versuchung unterliegen könnte, den Gesang nicht mehr zu vermissen. Um den lukullischen Musikgenuß abzurunden, gibt es ab und an auch ein wenig Gläserklappern, Lachen und ähnliche Überraschungen. So braucht sich keiner zu schämen, wenn er wie einst Seine Majestät ungeniert zu dieser Musik speist und lacht und sich bestens unterhält.

Gewiß keine CD für Puristen, aber ein ganz und gar kaiserliches Vergnügen. Und zudem DIE Geschenkidee für jene Mozartianer, die sonst schon alles haben!



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-7 Harmoniemusik zu "Le nozze di Figaro", KV 492 17:52
8-14 Harmoniemusik zu "Don Giovanni", KV 527 20:06
15-22 Harmoniemusik zu "Cosi fan tutte", KV 588 22:22

Besetzung

Ensemble Zefiro

Ltg. Alfredo Bernardini
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger