····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Buxtehude, D. (Mallon)

Geistliche Kantaten


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 30.08.2004

Naxos / Naxos (CD, DDD (AD: 2002) / Best.Nr. 8.557041)

Gesamtspielzeit: 58:30

Internet:

Aradia Ensemble

Naxos

BUXTEHUDE VON SEINER BESTEN SEITE

Für Dietrich Buxtehudes (1637-1707) oft unterschätztes Vokalwerk habe ich hier schon des öfteren eine Lanze zu brechen versucht. Sollte es noch weiterer Werbung bedürfen - diese CD wird sie leisten.
In einer sorgfältigen Auswahl präsentiert hier der gebürtige Ire Kevin Mallon mit seinem Aradia Ensemble sieben Kantaten und ein Instrumentalwerk. Eine gute Entscheidung war es dabei, auch die größeren Kantaten "Was frag´ ich nach der Welt" und "Wie schmeckt es so lieblich und wohl" im Gesangs- und Instrumentalpart solistisch zu besetzen. So wird eine optimale Durchhörbarkeit gewährleistet, zugleich kommt der subjektiv verinnerlichte Charakter der Werke zur Geltung. Mallon phrasiert, vor allem beim jeweiligen Kantatenbeginn, mit tänzerischem Duktus, legt aber zugleich viel Wert auf sorgfältig abgestufte, oft eher nachdenkliche Tempi und Kontrastausarbeitung. Seine auf Originalinstrumenten agierenden Musiker stellen sich dabei mit großer Aufmerksamkeit auf die Gesangssolisten ein. In den durch die häufig strophische Anlage der Kantaten bedingten, teilweise breiten rein instrumentalen Abschnitten erweisen sie sich als bestens aufeinander eingespieltes Team von souveränen Spezialisten. So wird auch die vom Ensembleleiter für Streicher arrangierte (Orgel-)Passacaglia zu einem Genuß und zugleich zu einem sinnvollen Ruhepunkt der CD.

Bei der Auswahl der Sänger hat Mallon eine besonders glückliche Hand bewiesen. Die Sopranistin Katherine Hill darf dabei als die herausragende Solistin gelten. In der Soprankantate "Sicut Moses" brilliert sie mit ihrer samtenen, vollkommen reinen Stimme ebenso, wie in den Ensemblestücken. Dem Countertenor Matthew White kommt in der Einspielung so etwas wie die Hauptrolle zu, agiert er doch in drei Solokantaten und drei Ensemblestücken. Sein dunkles, teils rauhreifartiges Timbre gibt den Werken einen warmen und angenehmen Ton. Einzig in der hochvirtuosen, expressiven Kantate "Jubilate Domino" wirkt White zu matt und eingangs überfordert, was sich auch durch häufig notwendiges Nachatmen bemerkbar macht.
Paul Grundlay, Bass, zeigt sich in Bestform.

Die CD ist eine unbedingte Empfehlung. Zum absoluten Tiefstpreis bekommt man hier Buxtehude auf höchstem Niveau, zudem noch in makelloser Klangqualität.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1Was frag´ ich nach der Welt, BuxWV 104 7:57
2Jesu, meien Freud und Lust, BuxWV 59 6:47
3Sicut Moses, BuxWV 97 7:55
4Passacaglia, BuxWV 161 (arr. für Streicher) 6:09
5Wenn ich, Herr Jesu, habe dich, BuxWV 107 8:31
6In te, Domine, speravi, BuxWV 53 2:11
7Jubilate Domino, BuxWV 64 9:06
8Wie schmeckt es so lieblich und wohl, BuxWV 108 9:55

Besetzung

Matthew White, Countertenor
Katherine Hill, Sopran
Paul Grindlay, Bass

Aradia Ensemble

Ltg. Kevin Mallon
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger