····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Genitor Lvminis

Virgae


Info

Musikrichtung: Dark Ambient

VÖ: 25.09.2004

(Stateart)

Gesamtspielzeit: 20:31

Internet:

http://www.stateart.de

"Magnus Engwall ist kein Musiker, der regelmäßig veröffentlicht" - das ist wohl wahr, denn seine ersten beiden Produktionen Heliokrater und Deam Adessa haben bereits fast fünf Jahre auf dem Buckel. Mit Virgae hat er nun wieder eine kurze EP am Start, die mit Samples und Streichinstrumenten eine ambiente Stimmung hervorrufen soll.

Virgae beginnt extrem düster mit einem leisen Thema, das aber nicht unschön klingt - erst durch das Hinzukommen von Störgeräuschen erhält die Komposition ihre unwirkliche, fast hypnotische Stimmung. So bleibt es bis fast zum Schluss, es passiert nicht viel. "Part 2" gibt sich etwas weniger verschroben und kommt gleich mit einem bedrohlichen Cellothema daher, das so lange wiederholt wird, bis es nach und nach von lärmenden Hintergrundgeräuschen "eingeholt" wird.

Sicherlich kein Meilenstein, aber ein sehr interessantes Klangerlebnis



Hendrik Stahl

Trackliste

1Virgae (Part 1)13:01
2Virgae (Part 2)7:30
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger