····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Frank Zander

Rabenschwarz


Info

Musikrichtung: Düsterrock / Schlager

VÖ: 25.10.2004

(Zett Records / da music)

Gesamtspielzeit: 45:14

Internet:

http://www.frank-zander.de

Reichlich ungewohnt klingt dieser Tage Altmeister Frank Zander: Während er sich in den 80ern seine eigene kleine Welt irgendwo zwischen Schlager, Neuer Deutscher Welle und Comedy geschaffen hat, hielt er sich in den letzten Jahren vor allem mit Moderationen und ominösen Geburtstags-Songs über Wasser. Heute kehrt er wieder ein Stückweit zu seinen Wurzeln zurück - erinnert dabei aber eher an Rammstein als an singende Hamster.

Grundkonzept zu Rabenschwarz ist das systematische Verwursten altgedienter Schlagerkamellen hin zu düster zelebrierten Rocknummern. Oft bleibt dabei einiges auf der Strecke - die melodischen Refrains von "So bist du" und "17 Jahr blondes Haar" etwa. Aber natürlich ist das Absicht, und stattdessen bekommt man immerhin interessante, kopfhörerkompatible Arrangements, viel Atmosphäre und natürlich auch ein gewisses Maß an Komik.

Als eher gewöhnungsbedürftig erweist sich hierbei Zanders Stimme. Die erinnert nunmal eher an "Hier kommt Kurt", "Oh Susi" und Hamstersongs. Im Zusammenhang mit Rammstein Songs hat man sie bislang nicht gehört.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Komm unter meine Decke4:59
2Dich zu lieben3:26
3Nachbar4:23
4So bist du5:04
5Verdammt ich lieb dich3:17
6Manchmal möchte ich schon mit dir4:55
717 Jahr blondes Haar3:14
8Es fährt ein Zug nach nirgendwo3:19
9Ich trink von dir3:58
10Bratwurst1:02
11Guillotine2:30
12Abwärts - Nick Nack Man Now5:07
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger