····· Nach 25 Jahren Winterschlaf erwachen The The zu neuem Leben ····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yannies Kyiakides / Andy Moor

A life is a billion heartbeats


Info

Musikrichtung: Contempoary Music / Experimental Music

VÖ: 15.12.2014

(Unsounds)

Gesamtspielzeit: 62:34

Internet:

http://www.kyriakides.com

Auf A life is a billion heartbeats verarbeiten Gitarrist Andy Moor und Yannis Kyriakides zum zweiten Mal Ihr Interesse an griechischer Rebetika-Musik der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Geschah diese Verarbeitung beim ersten Versuch noch weites gehend live, brachten sie dieses Mal zwölf Kompositionen im Studio auf Band, die sie in den letzten Jahren vielfach live erprobt und weiter entwickelt haben.

Die traditionellen Sounds kommen entweder als Samples oder aber auch selbst gespielt zum Tragen. Oftmals werden sie dann Teil von Gebilden, die irgendwo in der Schnittmenge von Songs und Klangexperimenten landen. Mal erklingen Geräusche, Samples und Sounds, zerfaserte Perkussionen und Instrumente und dann brandet ein knackiger Gitarrenakkord auf. Auch Bass und Synthesizer bzw. Piano beteiligen sich an diesem stimmungsvollen Spiel zwischen Klang und Melodie.

Beschreiben kann man das was die Künstler hier zusammengebaut haben nicht. Spannend ist eben die Mischung aus Klangkunst und melodiösen Teilen. Hervorzuheben ist die Spitzenaufnahmequalität, denn die scharfe Abgrenzung im Klangbild ist gearde bei solcher Musik, die einen nicht zu unterschätzenden Teil ihrer Wirkung aus dem Zusammenspiel von Klang und Note und Leise und Laut bezieht, sehr wichtig.

Ein interessantes und erkundenswertes Album.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Today ist he same as yesterday6:20
2Wasting away6:14
3Underground Migration4:46
4Everybody should think about their final breath6:46
5Day Two3:13
6Doorways make you forget5:07
7Slangig Match3:46
8A Life i s a billion heartbeats4:52
9This summer4:40
10Psyche7:40
11Light Sleep4:24
12Hell breaks loose4:46
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger