····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ben Howard

I Forget Where We Are


Info

Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 17.10.2014

Island (Universal Music)

Gesamtspielzeit: 54:11

Internet:

http://www.benhowardmusic.co.uk/

Wenn ein Musiker wie Ben Howard einen solchen Hype durchlebt wie mit dem letzten und ersten Album und sich soviele Menschen verliebt zu seinen Songs angeguckt und geknutscht haben, ist die Gefahr in die Mainstreamschiene zu rutschen relativ hoch.

Ehrlich gesagt hätte ich erwartet ein glattes Songwriter-/Popalbum von dem englischen Songwriter vorzufinden und wurde mehr als positiv überrascht.

Auf I Forget Where We Were findet man zum großen Teil einfach und schlicht gehaltene Songwritermusik, die fast durchgehend eine melancholische und leicht düstere Stimmung verbreitet. Doch dabei gleitet Ben Howard weder in weinerliche, noch in depressive Stimmung ab. Er schafft es auf diesem Album mit wenig Mitteln große Songs zu schreiben, bei denen man einfach den Kopf in den Nacken legen und die Augen schließen möchte. Bei denen man die Menschen um sich herum anlächeln und ihnen mit "Alles wird gut" auf die Schulter klopfen will.

Jeder einzelne Song ist auf seine Weise melancholisch. Aber auf die positive Art und Weise. Diese "Der Himmel ist weit und alles ist möglich"-Melancholie. Und das durch eine hier und da gut platzierte Melodie, eine leise Gitarre und natürlich die warme und unanstrengende Stimme vom Songschreiber.

In 10 Songs schafft Ben Howard hier eine Atmosphäre in die man sich einpacken und wohlfühlen kann.

Einen Anspieltipp habe ich dabei nicht, weil jeder Song ansich stimmig ist und einen sanft in den nächsten schiebt. Ein Album das man in der kalten Jahreszeit startet und nicht vor dem letzten Song ausmachen kann. Von mir an dieser Stelle eine absolute Kaufempfehlung für Fans von Songwriter wie Bon Iver oder Bands wie Talking to Turtles.



Sven Hoppmann

Trackliste

1Small Things5:43
2Rivers In Your Mouth5:11
3I Forget Where We Were4:40
4In Dreams3:33
5She Treats Me Well5:17
6Time Is Dancing6:49
7Evergreen4:04
8End Of The Affair7:45
9Conrad6:07
10All Is Now Harmed5:02

Besetzung

Ben Howard (Gitarre, Gesang)
India Bourne (Gitarre, Cello, Keyboard, Ukulele, Bass, Perkussion, Begleitgesang)
Chris Bond (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Perkussion, Keyboard, Akkordeon, Begleitgesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger