····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

House of Riddim

House of Riddim presents ...


Info

Musikrichtung: Reggae

VÖ: 29.03.2004

(Soulfire / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 58:55

Internet:

http://www.houseofriddim.turbo.at

Wer bei neuen Reggae-Styles nicht mitreden und vor allem nur schwer mithören kann, sollte das Haus des Riddims als Steigbügelhalter wählen. Diverse aktuelle Acts versammeln sich unter diesem Dach, setzen moderne Akzente, wurzeln aber überwiegend tief in der Tradition. So kann jeder, der vor 25, 30 Jahren einmal die aktuellen Bob Marley-Alben geschätzt hat, an Altbekanntem anknüpfen. Gerade die beiden Eingangsstücke leisten hier gnädige Einstiegshilfe.

Jahcoustix verhilft seinem Titel durch den Einsatz filigraner Gitarren in spanischer Manier zu einer erfrischenden Leichtigkeit, die das fehlende Feeling in der Stimme aber nur bedingt ausgleicht.

Eines der Highlights der CD führt den Hörer dann and die Moderne heran. Cappucinos Weed-Tune im breiten Patois kommt mit leichtem HipHop-Feeling und bleibt garantiert sofort im Ohr hängen. Textlich sympathischer ist Ganjamans deutsches Bekenntnis zu Jah mit herrlich weichem Flow und einer Stimme, die gelegentlich (ver)störend an Helge Schneider erinnert.

Jah Meek vertritt die Dub-Fraktion. Danny Ranking gibt etwas viel Schmalz in seine Reggae-Ballade. Paco Mendoza ist sicher kein Metal, aber genauso sicher der Act der CD, der am ehesten die Brücke zum härteren Stoff schlagen könnte. Dazu verhilft der Reggae-untypische Bass im Hintergrund und die raue spanische Stimme, die auch neben harten Gitarren Bestand hätte.

Und auch wenn das House of Riddim presents... streckenweise ein wenig nach Massenproduktion klingt finden sich darin eine ganze Reihe interessanter Aufnahmen, die (Wieder-)Annäherungen an die Musik Jamaikas zu einer fast schon Notwendigkeit machen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Julian Levy - Listen up 3:51
2Jr. Mango - Corruption 4:42
3Conscious Fiyah - What is it worth? 4:05
4Jahcoustix - Recall the Day 3:41
5Cappuccino - No Fyah 4:01
6Ganjaman - Komm bleib stark 4:46
7Jah Meek - Say Jah 4:35
8Tom Lugo - Spread some Love 4:00
9Danny Ranking - Ina mi life 4:31
10Paco Mendoza - Attaque 4:29
11Uwe Banton - Don't cry 3:36
12Highhead - Bitte 4:15
13Natty Flo - Auf Reisen 3:54
14sunOne - Babylon Files 4:16
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger