····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Monteverdi, C. (Cavina)

Secondo Libro dei Madrigali


Info

Musikrichtung: Madrigal

VÖ: 01.10.2004

Glossa / Note 1
CD DDD (AD 2004) / Best. Nr. GCD 920922


Gesamtspielzeit: 69:59

TRADITION UND INOVATION I

Glossa und La Venexiana halten Wort: Die Monteverdi-Edition geht in diesem Herbst in die zweite Runde. Nach Madrigalbuch Nr. IV folgen nun die Bücher Nr. II und (als Wiederveröffentlichung) Nr. VIII. Und die nächste Fortsetzung wirft schon ihre Schatten voraus: Der VI und VIII. Band des Meisters sind gerade diesen Sommer aufgenommen worden. Bevor ich es vergesse: Das vielbeschäftigte Ensemble hat zudem noch so ganz nebenbei Zeit gefunden, sich den späten Madrialen Gesualdos zu widmen …

Das Schönste an Claudio Monteverdis „II. Madrigalbuch“ (1590) sind für mich die leuchtenden harmonischen und dynamischen „Farben“, mit denen der Komponist den Text illuminiert. Mit ihren feinen Abstufungen und Mischungen, der Transparenz und der indirekten „Lichtführung“ erinnern sie an die Kolorierungskunst in den Gemälden Alter Meister. Bei Monteverdi wirkt das Vokabular des Madrigals deshalb niemals abgegriffen: Wenn er das Klopfen unglücklich verliebter Herzen, das Murmeln der Bäche, das Zwitschern der Vögel, das Windsäuseln oder Wispern des Laubes „naturecht“ nachzeichnet, bleibt es nicht bei der Vorführung von satztechnischen Kabinettstückchen. Und das Ensemble La Venexiana demonstriert wieder einmal eindrucksvoll, wie man diese Stücke „registrieren“ muss, damit ihr Reichtum an Resonanzen und Zwischentönen hervortritt.
Das lyrische Ich ist bei Monteverdi wechselweise unglücklich oder unsterblich verliebt, betört, bezaubert. Wenn es gilt, dieses „Konzert der Affekte“ zum klingen zu bringen, agieren die sechs Sänger/innen um den Altisten Claudio Cavina sensibel wie ein Gambenconsort. Unterstützt wird dieser feinsinnige Ansatz durch die eher gelassenen Tempi - dieser Monteverdi kommt hörbar aus der Musik der Renaissance. Die Wärme, Intimität und Verbindlichkeit des Vortrags lassen einen vergessen, dass man nur einer CD lauscht.



Georg Henkel

Trackliste

1Non si levava ancor l'alba novella4:55
2E dicea l'una sospirando allora4:58
3Bevea Fillide mia3:17
4Dolcissimi legami3:22
5Non giacinti o narcisi2:36
6Intorno a due vermiglie e vaghe labra3:01
7Non sono in queste rive2:16
8Tutte le bocche belle2:41
9Donna, nel mio ritorno4:12
10Quell'ombra esser vorrei4:05
11S'andasse Amor a caccia1:52
12Mentr'io mirava fiso3:10
13Se tu mi lassi, perfida, tuo danno!2:00
14Ecco mormorar l'onde3:38
15La bocca onde l'asprissime parole2:20
16Dolcemente dormiva la mia Clori3:54
17Crudel, perché mi fuggi?2:45
18Questo specchio ti dono3:08
19Non m'è grave il morire3:56
20Ti spontò l'ali, amor, la donna mia3:14
21Cantai un tempo, e, se fu dolce il canto4:39

Besetzung

Rossana Bertini – Nadia Ragni, Sopran
Claudio Cavina, Altus & Ltg.
Giuseppe Maletto – Sandro Naglia, Tenor
Daniele Carnovich, Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger