····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mozart, W.A. (Andsnes)

Klavierkonzerte Nr. 9 & 18


Info

Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 01.10.2004

EMI Classics / EMI (CD (AD: 2003) / Best.Nr. 724355780324)

Gesamtspielzeit: 59:18

Internet:

EMI Classics

Leif Ove Andsnes

ANDSNES KLASSISCH

Nach einer erfolgreichen CD mit Klavierkonzerten Joseph Haydns (EMI 5569602) ist bei EMI in der gleichen Besetzung jetzt eine Mozart-Klavierkonzert-Kombination erschienen: die Koppelung der Konzerte Nr. 9 und 18.
Gelungene Interpretationen dieser Werke bietet der Katalog reihenweise. Aber die Qualitäten des Interpreten Leif Ove Andsnes rechtfertigen es durchaus, der Liste insofern eine weitere Nummer hinzuzufügen.
Im Eingangssatz des Konzertes Nr. 9 gelingt eine wunderbar symbiotische Beziehung zwischen Solist und Orchester, die hier tatsächlich und wie von Mozart intendiert als gleichberechtigte Partner auftreten. Ihr Zusammenspiel ist mit äußerster Präzision aufeinander abgestimmt. Den langsamen, düsteren Mittelsatz deutet Andsnes überraschend romantisch, was allerdings die Kontratswirkung zum quirligigen Finale erhöht. Hier ist Andsnes ganz in seinem Element, trumpft mit perlenden Läufen und hingetupften Akzenten auf, wie sie nur der moderne Konzertflügel hergibt.

Das angemessen schmal besetzte Norwegian Chamber Orchestra darf dann auch im Konzert Nr. 18 sein ganzes Können ausbreiten. Vor allem kommt den Bläsern hier eine wichtige, eigenständige Rolle zu.
Andsnes seinerseits baut sowohl innerhalb der Einzelsätze, wie auch im Werk insgesamt geschickt dramatische Spannung auf. Seine Deutung ist stets vital, dabei aber eher opernhaft als symphonisch.

An der Einspielung besticht zudem das plastische, volle Klangbild.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Klavierkonzert Nr. 9, KV 271 ("Jeunehomme")
1 Allegro 10:03
2 Andantino 10:46
3 Rondeau 09:02

Klavierkonzert Nr. 18, KV 456
4 Allegro 12:03
5 Andante 09:37
6 Allegro 07:47

Besetzung

Leif Ove Andsnes, Klavier und Ltg.
Norwegian Chamber Orchestra
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger