····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Megadeth

The System Has Failed


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 13.09.2004

(Sanctuary)

Gesamtspielzeit: 48:24

Internet:

http://www.megadeth.com

Nach Genuss des letzten Megadeth-Outputs The World Needs A Hero habe ich mir eigentlich beim Barte meiner Großmutter geschworen, die Finger von musikalischen Erzeugnissen der Amis zu lassen. Die Zeit heilt jedoch bekanntlich alle Wunden und so nach einigen vielversprechenden Vorberichten konnte ich doch nicht wiederstehen meine Hifi-Anlage mit dem neuesten Megadeth-Werk zu füttern.

Gleich der erste, recht hektische Track "Blackmail The Universe" dämpfte wieder einmal meine Stimmung und lies das schlimmste befürchten, doch das folgende, ultramelodiöse "Die Dead Enough" konnte glücklicherweise die dunklen Wolken, die der Opener hinterlassen hatte, wieder fast restlos vertreiben. Ebenjener Song hätte sich auch gut auf der "Cryptic Writings" bzw. der "Youthanasia"-Scheibe gemacht, was man auch für die weiteren Highlights dieses Albums in Form von "The Scorpion", "Back In The Day" und "Of Mice And Men" so stehen lassen könnte.

Der Rest des Materials orientiert sich eher an den Speed-Metal-lastigen Anfangstagen der Band und Freunde von kompliziertem Gitarrengriffbrettgewichse werden bei diesen Titeln voll auf ihre Kosten kommen, da Ex-Megadeth-Gitarrero Chris Poland für dieses Werk reanimiert wurde und sich mit Chefkoch Mustaine einige furiose Duelle an den sechs Saiten liefert. Ansonsten ist The System Has Failed ausschliesslich auf dem Mist des rotblonden Frontmannes gewachsen, der bis auf die bereits erwähnte Ausnahme seine ehemalige Mitstreiter vollständig ignorierte und grösstenteils auf relativ unbekannte Studiomusiker zurückgriff.

Dennoch klingt der neue Megadeth-Longplayer glücklicherweise nicht nach einem Alleingang, sondern stellt eindeutig eine geschlossene Steigerung zu den letzten beiden Alben dar, auch wenn The System Has Failed an diverse Bandklassiker definitiv nicht herankommt. Das diese hohe Hürde schon jetzt übersprungen wird hat aber auch niemand ernsthaft erwartet, doch mehr als eine Handvoll guter Songs und die Aussicht auf kommende Klassiker dürften jeden Anhänger der Truppe zufriedenstellen. Fest steht auf jeden Fall jetzt schon: Dave Mustaine ähhhh Megadeth is back!



Manuel Liebler

Trackliste

1Blackmail The Universe4:33
2Die Dead Enough4:18
3Kick The Chair3:57
4The Scorpion5:59
5Tears In A Vial5:21
6I Know Jack (instr.)0:40
7Back In The Day3:27
8Something That I`m Not5:07
9Truth Be Told5:40
10Of Mice And Men4:04
11Shadow Of Deth (instr.)2:15
12My Kingdom3:03

Besetzung

Dave Mustaine - vocs,git
Chris Poland - git
Jimmie Lee Sloas - bass
Vinnie Colaiuta - drums
Tim Akers - keys
Eric Darken - percussion

Producer: Jeff Balding + Dave Mustaine
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger