····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Grizzly Twister

Kill The Autopilot


Info

Musikrichtung: Chaos-Hardcore

VÖ: 17.10.2004

(My Favourite Toy)

Internet:

http://www.grizzlytwister.tk

Gävle ist eine Kleinstadt etwas nördlich von Stockholm, eigentlich ganz liebenswert, aber man muss da nicht unbedingt gewesen sein. Vor zwei Jahren hatten genau dort fünf Jungs die Idee Musik zu machen, die so ziemlich jedem mächtig auf die Nerven geht. Die Idee war super! Denn das klappt richtig gut mit dem Krach.
Die Schweden hauen auf Kill The Autopilot 11 Songs in weniger als 22 Minuten raus. Das absolut stressige Chaos wird in der Mitte nur vom ruhigen „Let Sleeping Ghosts Lie“ unterbrochen. Sonst gibt’s nichts als unlogische Songstrukturen, hektische Gitarrenlinien, derbe angepisstes Geschrei und extrem penetrantes Synthie-Gequietsche. Von Willkür zu sprechen wäre allerdings völlig falsch, eher von quälender Anti-Ästhetik. Es ist in dem Sinne keine Freude The Grizzly Twister anzuhören, aber unheimlich spannend und fordernd. So sollte Musik doch eigentlich sein. Die Texte sind sehr direkt rausgerotzt und passen genau zu dem was die Band musikalisch darbietet.

Die Schublade The Locust darf man in diesem Falle sehr gerne aufziehen. Grizzly Twister machen zeitgemäßen Chaos-Hardcore nordischer Prägung auf hohem Niveau. Ich hätte tierisch Lust mir das Ganze mal live um die Ohren knallen zu lassen.



Kevin Kirchenbauer

Trackliste

1. X20168
2. Kill The Autopilot
3. Ambulance
4. Kiss Me, I Am A Firecracker
5. Revolver/Revolver
6. Let Sleeping Ghosts Lie
7. Mentir
8. Insects
9. Re-Wind Pass By
10. Cellardoor
11. Graves For The Undead

Besetzung

Fredrik Pettersson – Gitarre
Joakim Winlöf – Bass
Tobias Walldén – Schlagzeug
Johan Nyström – Syntheziser
Jonas A. Holmberg – Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger