····· Silberfeier von Ohrenfeindt im Gruenspan konserviert serviert ····· Grafitti sei wie Punk aus der Spraydose kommentieren Gatuplan ihr neues Video ····· Peter Goalby, Ex-Sänger von Uriah Heep, veröffentlicht bislang nie erschienenes Soloalbum ····· Vorwiegend akustische Arrangements auf Live-Dokument der Fleet Foxes ····· Eine Reise durch die nordische Mythologie mit Hel’s Throne ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Beginner

Blast Action Heroes


Info

Musikrichtung: HipHop

VÖ: 01.09.2003

(Universal)

Die Beginner sind die einzig glaubwürdige HipHop Band in deutscher Sprache (mal abgesehen von den Fantastischen Vier, die aber schon länger nichts mehr von sich hören haben lassen).

Die Beginner haben jetzt ein neues Album herausgebracht. Ich bin im übrigen froh darüber, dass Eißfeldt sein Reggae Projekt gemacht hat und dass er Elemente davon mitgenommen hat um den an sich gut gemachten HipHop musikalisch zu veredeln. Nun haben wir Hooklines UND eingängige melodiefreudige Refrains. Das ist es, was dieser Musikrichtung eindeutig gefehlt hat. Die Texte sind nach wie vor sehr gut, politisch und doch gewitzt bis witzig. Man merkt, da hat jemand was zu sagen. Wenn das, was gesagt wird, einfach nur in den Raum gestellt wird, kann das schnell in die Hose gehen, andere Platten und Künstler aber schaffen es vergleichsweise gut. Wenn zwar Blast Action Heroes nicht an Marvin Gayes What's Going On herankommt, ist die Stimmung eine ähnliche und das alleine ist nicht so leicht zu schaffen...

Man könnte an dieser Stelle zitieren, Songtitel nennen und Anspieltips geben. Ich ziehe es vor, den werten Lesern das ganze Album zu empfehlen und gegebenenfalls die zugegeben etwas schwache erste Nummer zu überspringen.

So kann sich deutscher Hip Hop sehen lassen, und wenn niemand anderer dem Beispiel folgen will, haben wir immer noch die Beginner selber.



Daniel Syrovy

Trackliste

1Back in town
2Wer bistn du feat. Nina Hagen
3Scheinwerfer
4Gustav Gans
5City blues
6Schiss
7Stift her
8St. Anger
9Chili-chil bäng bäng
10Hör weg
11Fäule
12God is a music feat. Max
13Wunderschön
14Kake is at the dampf

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger