····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dead Soul Tribe

The January Tree


Info

Musikrichtung: Düsterer Prog

VÖ: 30.08.2004

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 50:49

Internet:

http://www.deadsoultribe.com

Man schimpfe mich einen Ignoranten, aber auch wenn die versammelte Rockpresse andächtig auf die Knie fällt, sobald die Namen Devon Graves (Ex-Psychotic Waltz) und Dead Soul Tribe genannt werden, ich kann dem nur bedingt etwas abgewinnen.

Auch ich liebe die alten Psychotic Waltz-Scheiben, kann deren lebendige Phantasie in den düsteren Soundcollagen, die meist in Slow Motion durch den Doom-Morast wälzen, nicht wieder finden. Natürlich höre ich gelegentlich auf, wenn Graves die Flöte zu traumhaften Melodien ansetzt (“Toy Rockets“, “Just like a Timepiece”), oder wenn mich gleich der Opener in King’s X-Manier begrüßt.

King’s X ist übrigens ein gutes Stichwort. Der Überdruss, den ich bei dieser Scheibe empfinde, empfinde ich auch bei den Texanern. Vielleicht stammt er sogar von dort. Die Masse der neueren King’s X-Scheiben setzt - genau wie The January Tree - mehr auf Atmosphäre, als auf Melodien oder Refrains. Und immer wieder die selbe, beim Dead Soul Tribe betont düstere, Atmosphäre langweilt dann irgendwann.

Und das Irgendwann ist bei mir schon lange erreicht. Und wenn mich eine Scheibe langweilt, dann fallen einfach die Punkte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Spiders and Flies 6:01
2Sirens 4:28
3The Love of Hate 3:44
4Why? 6:42
5The coldest Days of Winter 3:32
6Wings of Faith 4:38
7Toy Rockets 5:32
8Waiting for the Answer 5:32
9Just like a Timepiece 7:18
10Lady of Rain 3:35

Besetzung

Devon Graves (Voc, Git, Flöte, Keys)
Adel Moustafa (Dr)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger