····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tina York

Typisch Ich! So bin ich - so war ich [2CD]


Info

Musikrichtung: Schlager

VÖ: 25.04.2014

(Telamo / Sony)

Gesamtspielzeit: 80:19

Internet:

http://www.tina-york.de

Wer seit über 40 Jahren im Musikgeschäft mehr oder weniger erfolgreich unterwegs ist, der macht irgendetwas richtig. Dass dies bei Tina York der Fall ist, kann man mit ihrer neuen Veröffentlichung Typisch Ich! So bin ich - so war ich nachvollziehen. Es handelt sich dabei um eine Best Of Doppel-CD die aber auch zwei ganz neue Titel enthält.

Die beiden CDs sind zeitlich getrennt. CD 1 mit dem Untertitel So bin ich zeigt die Tina York der letzten vier Jahre. Modern produzierter Schlager mit leider vielen programmierten Klängen. Das Songmaterial, zumeist aus der Feder von Heiko Schneider (Musik) und Luca Kaufmann (Texte) bzw. Johannes Lowien (Texte), ist gut und eingängig und passt sehr gut zur Stimme von Tina York. Aber die Produktion ist leider sehr synthetisch und kaum von anderen Produktionen aus dem Schlagerbereich unterscheidbar. Irgendwie schade, denn dass es auch anders geht, zeigt die zweite CD mit dem Untertitel So war ich, die die Vergangenheit aufarbeitet und Titel der Jahre 1970 bis 1981 enthält. Natürlich ist auch der erste große Hit von Tina York enthalten. "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten" ist ein Klassiker, der auch heute noch begeistert. Auf dieser CD fühlt man sich in die Zeit des gutklassigen deutschen Schlagers zurückversetzt. Hier zeigt die Schwester von Mary Roos, dass sie zu Recht zu den bekanntesten Sängerinnen des Genres zählt, auch wenn sie selbst keines der Lieder geschrieben und getextet hat.

So, wie Typisch Ich! So bin ich - so war ich zwei CDs enthält, gibt es auch zwei Seiten der Sängerin, wobei die zweite CD deutlich besser zu gefallen weiß. Hier wird die Produktion auch der Stimme von Tina York gerecht. Schlecht ist auch die erste CD nicht, aber etwas austauschbarer und beliebiger. Für Fans dennoch eine schöne Veröffentlichung.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

CD 1:
01. Das mach ich doch mit Links 3:22
02. Alter schützt vor Liebe nicht 2:59
03. Ciao mein lieber-Ciao! 3:17
04. Keine Angst ich bin ja bei dir 3:24
05. Du ich hab' da ne' Idee 3:26
06. Mit dir ist jeder Tag ein Sonntag 3:12
07. Draussen geht schon gleich die Sonne auf 3:22
08. Ich schaff es nicht, dich nicht zu lieben 3:29
09. Kochen kann er besser als ich 3:10
10. Für jedes Lachen muss ein Weinen stehn 3:03
11. Männer lügen nie - Radio Mix 3:14
12. Heut Abend lass ich die Seele baumeln 3:27
13. Musik (Wird immer ein Teil von mir sein) 3:11

CD 2:
01. Wir lassen uns das Singen nicht verbieten 2:53
02. Liechtensteiner Polka 2:27
03. Wo die Sonne scheint 3:10
04. Der nächste Sonntag kommt bestimmt 3:15
05. Umarmst du mich, umarm ich dich 3:22
06. Gib dem Glück eine Chance 3:05
07. Zwei junge Menschen 3:42
08. Monsieur le général 3:02
09. Wir sehen uns wieder 3:42
10. Papa ist dafür 2:10
11. Ein Adler kann nicht fliegen 3:37
12. Ich bin da 3:18
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger