····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Haunted

rEVOLVEr


Info

Musikrichtung: Metalcore

VÖ: 18.10.2004

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 46:00

Internet:

http://www.the-haunted.com

Der Opener bläßt erst einmal die Rübe vom Kopf. Ob man die akustischen Ausscheidungen von Peter Dolving nun abwertend stumpfes Gebrüll schimpft, oder ihn für sein Organ lobt, immense Energie wird dem Geschreisang allemal zugestehen müssen. Das Schlagzeug metzelt dazu. Die Gitarren bohren sich mit der Sanftmütigkeit eines Vorschlaghammers durch den Soundwall, den The Haunted aufbauen. Und auch wenn “Abysmal“ etwas ruhiger startet, ist keine Balladengefahr abzusehen, …

…oder -anders betrachtet - keine Balladenhoffnung zu erblicken. Denn spätestens wenn man mit “Sweet Relief“ den Mittelpunkt der CD erreicht hat, wünscht man sich genau diesen Relief. Das dauernde Geschrote stumpft ab und hat sich dadurch auch selber abgenutzt. Die leichten Melodieparts im Vorgänger “All against all“ reichen einfach nicht aus, um die Sache interessanter zu gestalten.

Umso erstaunlicher der cleane, raue und gefühlvolle Gesangseinstieg von “Burnt to a Shell“. Hier passiert genau das, was erforderlich war. Gekeife und Gesang ringen miteinander, setzen je eigene emotionale Akzente und geben dem Stück eine spannende Vieldimensionalität, die auch die Brutalität des Geshoutes wieder zur Geltung bringt. Ähnliches lässt sich dann aber erst wieder beim abschließenden “My Shadow“ beobachten, der allerdings nicht dieselbe Klasse erreicht. Dazwischen siegt wieder der prügelnde Stumpfsinn.

Mein Tipp: Brennt Euch (natürlich von der selbst erworbenen Original CD) eine besser verdauliche Kurzversion mit der Trackfolge 1, 5, 6, 7, 11, 2!

Im Digi-Pack kommt rEVOLVEr mit alternativem Cover und zwei Bonustracks.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1No Compromise 3:44
299 3:58
3Abysmal 4:50
4Sabotage 2:36
5All against all 4:34
6Sweet Relief 3:28
7Burnt to a Shell 3:47
8Who will decide 3:29
9Nothing right 3:47
10Liquid burns 4:44
11My Shadow 6:55

Besetzung

Peter Dolving (Voc)
Andreas Björler (Git)
Jonas Björler (B)
Jensen (Git)
Per Möller Jensen (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger