····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Natalia M. King

Soulblazz


Info

Musikrichtung: Jazz, Soul, Blues

VÖ: 11.04.2014

(Jazz Village / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 42:16

Internet:

http://www.nataliamking.com/
https://www.facebook.com/nmkmusic

Natalia M. King stammt zwar eigentlich aus Brooklyn, doch lebt sie seit vielen Jahren in Frankreich. Mit ihren ersten beiden dortigen Alben in den frühen 2000er Jahren war sie dort ganz groß im Kommen bevor sie eine längere Pause einlegte. Nun gibt es mit Soulblazz endlich wieder ein neues Studioalbum der Sängerin, das sehr intensiv ausgefallen ist und dabei aus Soul, Blues und Jazz schöpft.

Der Sound auf Soulblazz ist sehr warm und rund. Hier hat es sich ausgezahlt, dass man quasi live im Studio musiziert hat. Dadurch erhält die Musik diesen lockeren Groove, der die Musiker leicht interagieren lässt. Dazu muss man natürlich von kompetenten Spielern umgeben sein und das ist hier absolut der Fall. Schlagzeuger Larry Crockett und Bassist Yves Torchinsky geben den Groove vor und der swingt selbst in den ruhigen Liedern lässig vor sich hin. So hat man als Mitspieler kaum eine Chance, sich dem zu entziehen. Und so grooven auch Vladimir Ivanovsky am Piano, Dominique Cravic (Gitarre) und vor allem die großartigen Bläser Stéphane Belmondo (Trompete) und Pierrick Pédron (Altsaxophon) ohne Ende. Sie zeigen, weshalb sie seit Jahren zu den Größen des französischen Jazz gehören. Und so bleibt Natalia M. King gar keine andere Wahl, als sich selbst auf diesem allerhöchsten Niveau zu bewegen und das macht sie mit einer Leichtigkeit, die man nicht oft zu hören bekommt. Ihr stimmliches Können ist enorm und sie füllt die Musik mit einer Lebendigkeit, die aus den Liedern kleine Meisterwerke macht.

Soulblazz ist ein enorm variables Album das ganz in der Tradition des Jazz verwurzelt ist, aber enorm modern wirkt und eigentlich über die ganze Spielzeit auf allerhöchstem Niveau eine kaum entrinnbare Faszination entwickelt. Natalia M. King gehört damit zu den ganz großen Jazzsängerinnen unserer Zeit. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1You Don't Know What Love Is4:23
2I've Changed2:52
3Ring Ring Dingaling3:45
4Stronger Than I5:59
5Lady Of The Night4:40
6Today I Sing The Blues3:19
7Nutty Revisited4:36
8I Need To See You Again6:22
9Love And Leave Me Kind / Amazing Grace6:20

Besetzung

Natalia M. King:Vocals, Acoustic Guitar, Electric Guitar
Larry Crockett: Drums
Vladimir Ivanovsky: Piano, Slide Guitar, Rhodes
Yves Torchinsky: Double Bass, Bass

Gäste:
Stéphane Belmondo: Trumpet
Dominique Cravic: Acoustic Guitar, Slide Guitar, Ukulele, Electric Guitar
Laurent Le Thiec: Harmonica
Pierrick Pédron: Alto Saxophone
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger