····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Anton and the Watergirls

StarKing


Info

Musikrichtung: Girlie Pop

VÖ: 18.10.2004

(Free Records / Alive)

Gesamtspielzeit: 28:52

Internet:

http://www.AntonAndTheWatergirls.de

Eine Ent-Täuschung ist erst einmal nichts Schlechtes, sondern die Befreiung von einer Täuschung. In diesem Fall gründete meine Täuschung in einem Auftritt von Anton & the Watergirls beim Jesus-Tag 2000(?) in Berlin. Ich erinnere eine recht rotzige, fast punkige Rock’n’Roll-Show mit reihlich Power. Als ich den StarKing das erste Mal in die Rotation schob, fielen mir daher fast die Ohren ab. Und im Hinterkopf deutete sich irgendeine grausame Assoziation im Zusammenhang mit der piepsigen Mädchenstimme an. Aber noch war ich zu sehr mit dem Prozess der Ent-Täuschung beschäftigt.

Zweiter Durchlauf - mit neuem Vorzeichen und neuen Erwartungen. Ich höre Girlie-Pop, der wohl flott klingen soll, aber einen derartigen Plastiksound hat, dass er gar nichts reißt. Und plötzlich fällt die Erinnerung wie ein Alp(en)traum auf mich ein. Das piepsige Geträller erinnert verblüffend an einen Tiefpunkt der an musikalischem Sondermüll nicht gerade armen Neuen Deutschen Welle. Seit mich diese Erkenntnis wie ein Bus gestreift hat, höre ich bei Anton und seinen Wasser-Girls nur noch Fräulein Menke wie sie “Hohe Berge“ trällert.

Dritter Durchlauf - vorbelastet durch (zu) viel Kenntnis der Anton-Musik. Und tatsächlich auch die Plastik-Keyboards und Maschinendrums passen nahtlos zu Frl. Menke - und das bei praktisch jedem Titel. Damit ist auch die Empfehlung für diese CD klar. NDW-Fetischisten und Kinderzimmerbeschaller greifen zu, alle anderen halten Abstand.

Und ich hatte gehofft, Euch endlich mal wieder einen schönen Christen-Kracher präsentieren zu können.
Naja, ganz fröhlich klingt das Ganze immerhin.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Eyeball Song 3:24
2Revolution in my Heart 2:53
3Teresa 3:52
4Wonderhero 3:22
5Fly fly 3:12
6Doubletwice 3:07
7L.O.V.E. 3:18
8Suddenly 3:16
9Sundayman 2:27

Besetzung

Andre (Dr, Voc)
Mel (B, Voc)
Kim (Git, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger