····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

California Guitar Trio

Whitewater


Info

Musikrichtung: Gitarren-Musik

VÖ: 16.08.2004

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 47:20

Internet:

http://www.cgtrio.com

Das ist eine der Scheiben, bei der wir uns mit unserer Bewertungskriterien selber von hinten ins Knie schießen. Selbstverständlich sind die Drahtseilakte, die die drei Ausnahmegitarristen hier demonstrieren des höchsten Lobes wert - also zumindest „sehr empfehlenswert“; auf der anderen Seite dürfte es eher ein ausgewählter Kreis von Feinschmeckern sein, die das Gebotene wirklich goutieren können - nur für Fans also. Was gibt man jetzt an Punkten - 12 oder 17?

14 ist der goldene Mittelweg, honoriert das Können des Trios, berücksichtigt aber auch, das die mitreißende Melodien oder Kompositionen, in die die Kabinettstückchen eingebaut werden könnten, überwiegend fehlen.

Lams, Moriya und Richards gehen überwiegend akustisch zu Werke. Die Nähe zur klassischen Gitarre ist groß. Zwei Namen sollten genannt werden, um die Einsortierung zu erleichtern. Der eine ist Altmeister Bach, dessen “Prelude Circulation“ so bruchlos in das Whitewater hinein passt, als wäre es speziell für dieses Album geschrieben. Der andere Name lautet Steve Howe. Bereits beim ersten Durchlauf kam mir sein Name immer wieder in den Sinn. Als ich dann (zufällig!) das CGT und Howes Homebrew 1 hintereinander im CD-Wechsler hatte, habe ich den Wechsel von der einen zur anderen CD erst nach einigen Minuten bemerkt. Das müsste doch als Empfehlung reichen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Marsh 4:59
2Atlantis 4:13
3Skyline 4:22
4Mee-Woo 3:18
5Prelude Circulation (BWV 988) 2:52
6Cantharsis 3:10
7Cosmo Calypso 5:33
8Whitewater 3:57
9Led Foot 4:17
10Relative Illusion 3:38
11Red Iguana 3:12
12Ghost Riders on the Storm 3:22

Besetzung

Bert Lams (Git)
Hideyo Moriya (Git)
Paul Richards (Git)

Produzent: Tony Levin
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger