····· Fünf Live-Gigs der Hollywood Vampires im Juni in Deutschland ····· Das Leben von The Rasmus nach dem ESC-Auftritt  ····· Erster neuer Ugly Kid Joe-Song seit 7 Jahren ····· Weltweite Chartplatzierungen für die Michael Schenker Group  ····· Flogging Molly in diesem Sommer live und als Konserve ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Reto Burrell

Lucky Charm


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 28.03.2014

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 32:02

Internet:

http://www.retoburrell.net
http://www.oktoberpromotion.com

Americana made in Europa ist eine schwierige Angelegenheit. Nur wenigen Künstlern gelingt es, mit dieser Musik akzeptiert zu werden. Neben Markus Rill oder Hank Shizzoe ist dies vor allem Reto Burrell gelungen, der schon seit 2001 mehrere Alben beim Spezialisten mit Qualitätsanspruch, Blue Rose Records, veröffentlicht hat. Und auch das neue Album Lucky Charm kann mit ausgesprochen niveauvollem Americana punkten.

Der Schweizer Musiker, Songwriter und Produzent mit amerikanischen Wurzeln weiß, wie man einen guten Song schreibt und so gibt es auf Lucky Charm keinen schlechten Song. Jeder einzelne hat das Zeug auch live ein Kracher zu werden. Und die Erfahrung merkt man Reto Burrell ebenfalls an. Hier wird nicht einfach vor sich hin musiziert, sondern man merkt, dass er sich viele Gedanken über die Arrangements gemacht hat. Hier kommt ihm seine Erfahrung als Produzent zu Gute. Alle beteiligten Musiker spielen auf höchstem Niveau. So gibt es mehrere Songs mit einem ausgesprochenen Hit-Feeling. Herausgegriffen sei hier “Hit The Ground“ der mit seiner eingängigen Hookline und der tollen Gesangslinie alles besitzt, was man so benötigt, um erfolgreich zu sein. Auch “The Reason Why“ passt in diese Kategorie.

Eigentlich sollte man aber keinen einzelnen Song herausheben. Alle zehn Lieder können auf ihre Weise überzeugen. Lucky Charm ist abwechslungsreich und dennoch in sich stringent. Und Reto Burrell überzeugt als Songschreiber, Gitarrist und Sänger. Eine der durchgehend guten Americana Scheiben aus Europa. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Lucky Charm3:33
2A New Pair Of Shoes2:57
3Come Rain Come Shine3:39
4Right Beside Me3:27
5Everybody's Sneaking Around2:57
6The Journey2:56
7Hit The Ground2:47
8The Reason Why3:56
9Half Your Love Is Fine3:00
10Can't Break The Rules / Hole In My Chest2:50

Besetzung

Reto Burrell: vocals, acoustic & electric guitar, e-bow
Ewald Heusser: electric guitar, backing vocal
Toby Bachmann: bass, backing vocal
Rafi Woll: drums
Thomas Kull: piano, organ, accordion
Pascal Biedermann: mandolin, Pedal Steel

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger