····· Silberfeier von Ohrenfeindt im Gruenspan konserviert serviert ····· Grafitti sei wie Punk aus der Spraydose kommentieren Gatuplan ihr neues Video ····· Peter Goalby, Ex-Sänger von Uriah Heep, veröffentlicht bislang nie erschienenes Soloalbum ····· Vorwiegend akustische Arrangements auf Live-Dokument der Fleet Foxes ····· Eine Reise durch die nordische Mythologie mit Hel’s Throne ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Neil Young

On The Beach


Info

Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 05.09.2003

(Reprise)

ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH!

Gehören Sie auch zu den Leuten, die auf jener nicht ganz unbekannten privaten Website die Petition unterschrieben haben, Neil Young möge endlich sein 74er Album "On The Beach" auf CD veröffentlichen? Nein? Nun, dann könnte diese Nachricht Sie etwas weniger in Entzückung versetzen.

Egal, Neil Young's 74er Album On The Beach wurde gerade auf CD wiederveröffentlicht. Wieso das wichtig ist? Weil es sein verdammt noch mal bestes Studioalbum ist. Besser als Tonight's The Night, besser als After The Goldrush und sogar besser als Everybody Knows This Is Nowhere.

Der Vorteil hier: einigermaßen kompakte, textlich hervorragende und musikalisch ausgewogene Songs, ohne allzu lange Soli (diese funktionieren zwar bei einem "Cowgirl In The Sand" aber nicht bei jedem Lied).

"Motion Pictures" ist eine seiner besten Nummern, und dass man den Song jetzt ohne das Knacksen der gebootlegten Vinylausgabe hören kann tut der zart-romantisch-verklärten Stimmung keinen Abbruch. Man hätte meinen können, man überschätze das Album aufgrund seiner Rarität, aber nein: es ist und bleibt das beste Studioalbum Neil Youngs und deshalb sind die, die ihren Namen auf jene erwähnte Liste setzten, sowie diejenigen, die das nur um Haaresbreite nicht taten (oder nichts von der Website wussten) überglücklich.

Die anderen, die das Album jetzt entdecken können, werden auch glücklich sein, nehme ich an.

Ach, so viel Glück!



Daniel Syrovy

Trackliste

1Walk On
2See The Sky About To Rain
3Revolution Blues
4For The Turnstiles
5Vampire Blues
6On The Beach
7Motion Blues
8Ambulance Blues

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger