····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Royal Rooster

Rescued By Rock'N'Roll Vol. III


Info

Musikrichtung: Rock'N'Roll

VÖ: 13.09.2004

(PS Records)

Gesamtspielzeit: 34:35

Internet:

http://www.royalrooster.com

Hoch im Norden gibt es noch ein Fleckchen Erde, in dem die Zeit stehen geblieben scheint. Denn dort, genauer: im norwegischen Bergen, gibt es vier Herren, an denen scheinbar 40 Jahre Musikgeschichte vorbeigegangen sind. Das ist schon okay, denn nicht wenige sehnen sich heute wieder nach den "good old times", in denen das Spektrum des Rock'N'Roll noch simpel und überschaubar war und unheimlich viele Alben erschienen sind, die bis heute ungeschlagene Klassiker sind. Fragt sich nur, wie der Fall hier liegt: "Royal Rooster - Rescued by Rock'N'Roll" oder "Royal Rooster rescued Rock'N'Roll"?

Die Tracks klingen allesamt dermaßen nach 60's, dass man meinen könnte es handle sich hier um eine Rolling Stones Coverband. Relativ harter Rock mit eingängigen Hooks und wenig Spielereien. Allenfalls die ganz raren elektronischen Effekte deuten darauf hin, dass Rescued By Rock'N'Roll Vol.III erst anno 2004 in die Läden kam. Es überwiegen die Momente, die schon fast unverschämt gewollt auf alt getrimmt sind. Beispielsweise das stereotype Hammond-Intro in Voodoo Queen, dem wildesten Track des Albums. Lediglich mit der Abwechslung hat es das Quartett nicht so, aber das war ja damals auch irgendwie nicht anders.

Eigentlich eine wahnwitzige Scheibe, die wirklich nur für denjenigen unerlässlich ist, der bereits den kompletten Stones-Backkatalog auswendig mitsingen kann und dringend neues Futter braucht. Royal Rooster ist eine absolut unoriginelle Band, die Songs in einem seit Jahrzehnten überholten Stil schreibt - unnötig, aber sehr sympathisch.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Mighty fine4:04
2We can't see the Daylight3:09
3Undercover3:19
4Gimme some more3:09
5Rescued by Rock'N'Roll4:06
6Voodoo Queen2:35
7Leave You2:51
8Going under3:02
9What's going on2:33
10Dragonboy3:05
11I'm in Love2:42

Besetzung

Luis-Alberto Salomon - Guitar / Vocals
Thorvald Johannessen - Rhodes / Hammond / Backing Vocals
Ben Hellfire - Drums / Backing Vocals
André Algroy - Bass / Backing Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger