····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chefdenker / Superfreunde

Mens Sana In Corpore Sano Split EP


Info

Musikrichtung: Punk

VÖ: 31.08.2004

(Trash 2001 Records)

Internet:

http://www.chefdenker.de
http://www.superfreunde.de

Es gibt so Tage im Leben eines Schreiberlings, auch wenn dieser sich noch nicht zu den Profis zählen darf, an denen er sich einfach fragt: "Warum tu ich mir das eigentlich an?". Exakt der selbe Gedanke kam mir, als ich diese wundervolle Vinyl von diesen beiden großartigen Bands in die Hand gedrückt bekam.

Aber beginnen wir mit den Chefdenkern. Punkballaden macht diese Band also, soso... klingt ja nicht einmal uninteressant und tatsächlich, eine gewisse Eigenständigkeit kann man der Band nicht absprechen. Nur ist "Mehr als nur ein Superfreund" auch der einzige Lichtblick, der immerhin über eine recht eingängige Melodie verfügt. Nun ja, das war's eigentlich auch schon an positiven Eigenschaften, denn die Texte sind ziemlich assi, die Säuferstimme des Sängers tut dazu ihr Übriges. Schon blöd, wenn man sich Chefdenker nennt und einen Großteil seines Verstandes anscheinend schon versoffen hat.
Im Pressetext heißt es: "Die Chefdenker [...] spielen sich seitdem auch in der hintersten Ecke Deutschlands einen Wolf". Nun ja, genau da gehören sie ja auch hin.

Aber widmen wir uns den Superfreunden aus Spelle... ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, wo das sein soll, aber vermutlich werden ihre Mitbürger nicht gerade stolz auf diese Musiker sein. Denn sorry, ich habe ja schon viel gehört, aber irgendwann hört der Spaß auf. Diese "Band" klingt wie ein paar grenzdebile Säufer, die sich gegenseitig die Instrumente über die Rübe ziehen. Eine unglaubliche Grölstimme, wahnsinnig dumme Texte und jeder Song hört sich gleich an... und zwar gleich beschissen, um mal das Vokabular der Superfreunde aufzugreifen.
Dazu fällt einem nichts mehr ein, außer die Frage, wie derartige Subjekte es überhaupt fertig bringen einen Plattenvertrag an Land zu ziehen. Vielleicht haben sie den Jungs von Trash 2001 Records ja Prügel angedroht, wer weiß?

Gut, kommen wir zum Resümee. Auf dieser Platte geben sich Not und Elend im wahrsten Sinne die Klinke in die Hand. Mit viel goodwill kann man den Chefdenkern wohl noch 4 Punkte mit auf den Weg geben, für die Superfreunde ist einer schon zuviel. Insgesamt macht das also 5 Punkte, geteilt durch zwei ergibt 2,5 Punkte. Ob die Superfreunde dieses Ergebnis auch im Kopf ausrechnen könnten, ist fraglich. Sei's drum, wenn ich nett wäre würde ich jetzt auf 3 Punkte aufrunden, aber da ich ein ganz böser Schmierfink bin, gibt's nur 2 Punkte, tja.

Mens Sana In Corpse Sano ist eigentlich das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle, die noch was für den neuen Freund ihrer Ex suchen. Ein neuer Beweis dafür, dass Musik auch mal zur Qual werden kann.



Alexander Koschny

Trackliste

Chefdenker:
1. Deutschland sucht den Superfreund
2. Emsland oder Köln
3. Mehr als nur ein Superfreund
4. Disco Verräterschwein

Superfreunde:
1. Adam und Zora
2. Der Zuch kütt
3. Nur ein Schein
4. Der Bauernhof
5. Superfreunde-Tier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger