····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Automatics

Forty Virgins In The Afterlife


Info

Musikrichtung: Pop-Punk

VÖ: 09.2004

(Trash 2001 Records)

Gesamtspielzeit: 38:56

Internet:

http://www.theautomatics.com

Die Automatics sind eine Band mit einer durchaus interessanten Geschichte. Zu einer Zeit, in der sich der Punk in Großbritannien zunehmend dem Pop zuwandte, galten die Automatics als eine der talentiertesten und erfolgsversprechendsten Bands dieses Genres. Mit "When The Tanks Roll" konnten sie damals sogar Platz 1 der Alternative Charts erklimmen. Allerdings hat sich die Band den Weg zum großen Erfolg selbst verbaut. Geprägt von Drogen- und Alkoholexzessen entschied das damalige Plattenlabel Iceland Records, dass die schwer umgängliche Band nicht länger tragbar sei. Iceland wandten sich daraufhin einer ebenfalls talentierten und weit pflegeleichteren Band zu. Bei dieser Band handelte es sich um keine geringeren als U2.

Verständlich, dass sich die Bandmitglieder der Automatics heute noch in den Hintern beißen werden, wenn sie darüber nachdenken, welch große Chance ihnen damals entgangen ist. Doch die Zeit heilt ja bekanntlich fast alle Wunden, und um diese Einsicht reicher zog es Leadsänger David Philip im Jahr 2001 nach Japan, wo er die Chance nutzte, mit vielen japanischen Musikern zu arbeiten. Dieser Einfluss hat sich auch durchaus positiv auf das neue Album der Automatics ausgewirkt.

Das japanische Label Base Records veröffentlichte die Automatics CD The Missing Album in Japan neu, David Philip setzte sich daran seine alten Bandkameraden wieder zusammenzutrommeln. Eine Japan Tour und ein neues Album, das auf den Namen Forty Virgins In The Afterlife hört, sind das Ergebnis.

Wer das Albumcover von Forty Virgins In The Afterlife betrachtet rechnet sicherlich erstmal mit sehr düsterer Mucke. Diese Erwartung wird von den Automatics allerdings enttäuscht. Nach dem krachigen Opener "Trash" prägen Midtempo-Stücke das Gesamtbild des Albums. Dabei wird in den Texten auch mal ordentlich Kritik gegen die Plattenfirmen zum besten gegeben, anscheinend gilt es hier noch gewisse Dinge zu verarbeiten. Vorallem "Broken Doll" ist ein großartiger Song, "King Of The Cowboys" ist eine Art nach Freiheit klingende Rockhymne, die Ballade mit dem wenig balladenhaftem Titel "Farewell And Fuck You" erinnert dagegen stark an einen großen Hit der schottischen Formation Wet Wet Wet. "Forty Virgins In The Afterlife" klingt nicht unbedingt modern, aber da wir uns mit Bands wie The Strokes oder Jet ohnehin gerade in einer Retrophase befinden, passt das eigentlich ganz gut. Die Refrains sind eingängig, gerade hier ist der J-Rock Einfluss deutlich erkennbar, der Backgroundgesang passt einfach und die diversen Gitarrensolos machen Spaß. Obwohl das Album insgesamt recht einheitlich klingt, kommt dennoch keine Langeweile auf. Nur der sehr britische Akzent Philips nervt auf dauer etwas. Man könnte sagen, dieses Album klingt nach Sunshine-Pop-Punk mit einigen melancholischen Elemeten. Geradezu perfekt für lange Autofahrten über die Landstraßen und somit ein durchaus gelungenes Comeback für die Automatics.



Alexander Koschny

Trackliste

1Trash3:07
2British Beat3:25
3She Devils Of Beverly Hills2:53
4Peace On Earth3:42
5Broken Doll3:52
6King Of The Cowboys2:55
7Forty Virgins Of The Afterlife3:56
8The Currency Of Rock and Roll3:01
9Aces Of Kings3:53
10Baby Doll2:59
11Tonite1:59
12Farewell And Fuck You3:14

Besetzung

David Philip - Vocals, Guitar
Don Kazarinoff - Vocals, Bass
Dave Kazarinoff - Drums
Scott Grusin - Guitar
John Baltic - Other Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger