····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ornah-mental

Testimony


Info

Musikrichtung: Prog / Ambient

VÖ: 06.09.2004

(QuiXote / Zyx)

Gesamtspielzeit: 71:51

Nehmen wir das Extrem, den neunten Track. Nach etwa sieben Minuten fragt man sich allerspätestens, wann das Teil endlich aufhört. Denn man hat schon seit einiger Zeit das Gefühl, das Stück sei am Ausklingen. Das Gefühl hat man noch weitere zehn Minuten. Und in diesen zehn Minuten passiert nichts mehr. Das Stück geht auch nicht weiter. Es hört nur einfach nicht auf. Manch einen mag das beruhigen. Mich macht es kribbelig.

Das Stück davor ist ähnlich. Die anderen Stücke auch - nur sind sie kürzer, was sie - zumindest für mich - erträglicher macht. Ein Bekenntnis ist Testimony wohl vor allem für diejenigen, die mit Leidenschaft eine Kerze beim Abbrennen beobachten.

Um 10 bpm Proggies den Mund dennoch wässerig zu machen, sei darauf hingewiesen, dass Ornah-Mental zwei interessante Spezifika haben; zum einen eine leicht orientalische Anhauchung, die gelegentlich an Embryo oder Tri Atma denken lässt; zum anderen den Versuch Dub und Prog zusammenzubringen. Dass da eine Nähe zum Reggae bestehen könnte, liest man allerdings weniger an der Musik ab, als an Worten wie eben „Dub“ oder „Babylon“ in den Textzeilen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Redemption Dub 4:47
2Babylon Playground 5:42
3Cara-Wahn (Part 1) 5:16
4Testimony 7:18
5And at the Speed of Light 7:48
6Bliss No. 9 7:46
7Driving into Dawn 5:30
8Ouspensky's Dream10:30
9Come with me17:15

Besetzung

Dirk Schlömer (Git, Voc, Keys)
Carsten Agthe (Darabouka, Djembe, Congas, Cymbals)
Timothy Campling (Sitar <6>, Dilruba <9>)
Maria Ledwoch (Voc <7>)
Sonny Thet (Cello <3>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger