····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

White Hills

So You Are... So You'll Be


Info

Musikrichtung: Space-Rock, Psychedelic, Rock

VÖ: 16.08.2013

(Thrill Jockey Records [Thrill 342] / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 43:57

Internet:

http://whitehillsmusic.tumblr.com/
http://www.myspace.com/whitehills
http://www.thrilljockey.com

White Hills haben wieder einmal zugeschlagen und führen mit So You Are... So You'll Be konsequent fort, was ihre bisherigen Veröffentlichungen (z.B. H-p1, Frying On This Rock) versprochen haben. Enorm rockig mit Noise Einlagen und vor allem viel Psychedelic und Space Rock.

Im ersten Moment überrascht, dass die neun Titel maximal knapp acht Minuten lang sind, ist man doch auch deutlich längere Songs von den beiden Hauptprotagonisten Dave W. und Ego Sensation gewohnt. Doch wenn man sich das Album dann in seiner ganzen Herrlichkeit anhört habe man das Gefühl, sich auf einem einzigen langen Trip zu befinden. Nach einem kurzen Intro ("InWords") geht es dann so richtig los und es rockt wunderbar los. Danach zeigt sich, wie gut Dave W. und Ego Sensation wissen, wie man Stimmungen erzeugen kann. Schon der Titel "The Internal Monologue" deutet an, dass es sich hier um ein reflektierendes dahinfließendes Stück handelt. Eher Elektronik mit viel Atmosphäre, als Rock, den es dann mit dem krachigen Titelsong gibt. Die verzerrten Vocals geben dabei der Musik ihren ganz eigenen Charakter. Das kurze "Out Words" scheint dann ein erster Abschluss zu sein. Man hat das Gefühl, dass diese ersten 5 Tracks eine Einheit bilden. Danach blubbert es schön psychedelisch und spacig was im grandiosen "Forever in Space (Enlightened)" mündet. Ein Höhepunkt auf So You Are... So You'll Be. Die übrigen Songs schlagen dabei in die gleiche Kerbe.

Wem die bisherigen White Hills-Alben gefallen haben, der wird auch am neuen Werk seine wahre Freude haben. Auch Fans von Bands wie den Flaming Lips und Konsorten (mit denen mein Redaktionskollege Wolfgang Kabsch White Hills vergleicht) dürften hier Gefallen finden. Tolles Album!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1InWords0:25
2In your room5:50
3The internal monolouge5:30
4So you are..... so you´ll be7:28
5OutWords0:55
6Forever in space (Enlightned) 7:54
7Rare upon the earth7:23
8Circulating1:40
9MIST (Winter)6:52

Besetzung

Dave W.: Guitar, Vocals, Synth
Ego Sensation: Bass, Vocals, Synth

Gäste:
Nick Name: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger