····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Avison, Ch. (Beznosiuk)

12 Concerti, op. 6


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 14.06.2004

Naxos / Naxos (2 CD DDD (AD: 2003) / Best. Nr. 8.557553-54)

Gesamtspielzeit: 106:54

Internet:

The Avison Ensemble

Naxos

SOLIDE

Der Engländer Charles Avison (1709-1770) ist als Komponist am ehesten noch durch seine Transkriptionen von Klaviersonaten Domenico Scarlattis für Streichorchester bekannt. Avison, der als Organist und Lehrer überwiegend in seiner Heimatstadt Newcastle upon Tyne (nahe der schottischen Grenze) wirkte, erhielt seine wesentlichen musikalischen Impulse während eines Studienaufenthalts in London, wo er u.a. Unterricht beim Geminiani nahm. Dieses - damals keineswegs unumstrittene Vorbild - rühmte er auch später in seiner musikkritischen Schrift "An Essay an Musical Expression".
Seine eigenen Werke erreichen freilich weder die thematische Größe, noch die kompositorische Dichte oder Originalität dieses Vorbilds. Die hier erstmals eingespielten Concerti aus dem Jahre 1758 erweisen sich zwar als solide barocke Unterhaltungsmusik, sind aber (abgesehen von einigen Passagen der Solo-Violine) technisch nicht besonders anspruchsvoll und in vielem formelhaft und vorhersehbar. Im Stil des italienischen Concerto grosso wechseln Concertino- und Ripieno-Teile einander ab, die damit verbundene Kontrastwirkung wird souverän genutzt. Auffallend ist am ehesten noch die Ausdrucksstärke der langsamen Sätze. Im Laufe der Werkgruppe wird außerdem ein zeitbedingter Stilwandel erkennbar: weg von der aus der Mode kommenden zweiteiligen Concertoform, hin zur Sonatenform, auch wenn diese bei Avison natürlich noch nicht voll entwickelt ist.

The Avison Ensemble nimmt sich der Werke mit konsequentem Strich auf historischen Instrumenten an. Dabei sticht vor allem die Leistung des Leiters Pavlo Beznosiuk hervor, der nicht nur das Orchester straff führt, sondern sich auch selbst an der Violine ein ums andere Mal als begabter Virtuose präsentiert.
Insgesamt ist das Spiel des Ensembles stets gefällig, zugleich aber auch frisch und unbekümmert. Hier wird in Avisons Stücke nichts hineingeheimnist, sondern man begnügt sich damit, ihren unterhaltsamen Charme herauszustellen. Dass dieser nicht ausreichen mag, um den Hörer über die Länge von zwei CDs zu fesseln, ist den Musikern nicht anzulasten.



Sven Kerkhoff

Trackliste

CD I
1-2 Concerto Nr. 1 G-Dur 07:18
3-6 Concerto Nr. 2 B-Dur 10:14
7-10 Concerto Nr. 3 e-moll 08:20
11-14 CConcerto Nr. 4 D-Dur 06:48
15-18 Concerto Nr. 5 B-Dur 08:22
19-22 Concerto Nr. 6 D-Dur 08:14

CD II
1-2 Concerto Nr. 7 G-Dur 08:01
3-5 Concerto Nr. 8 e-moll 09:16
6-8 Concerto Nr. 9 D-Dur 08:10
9-11 Concerto Nr. 10 C-Dur 11:00
12-15 Concerto Nr. 11 g-moll 09:54
16-18 Concerto Nr. 12 A-Dur 11:17

Besetzung

The Avison Ensemble

Ltg. Pavlo Beznosiuk
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger