····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Radiohead

Pablo Honey


Info

Musikrichtung: Indie

VÖ: 04.03.1993

(Parlophone / EMI)

Gesamtspielzeit: 42:04

Internet:

http://www.radiohead.com

Eines kann man gleich vorweg nehmen: Wer ausschließlich die neueren Alben von Radiohead kennt, dem wird beim Durchhören von Pablo Honey mit Sicherheit die Kinnlade nach unten klappen, denn anno 1993 lieferten die fünf Engländer ein Debütalbum ab, auf dem noch rotziger Indierock, der mehr amerikanisch als britisch klang, zu hören war.

Nun gibt es Menschen, die behaupten, Radiohead wären spätestens nach der Kid A ziemlich abgedreht und würden eher Geräusche denn Musik machen, ich persönlich zähle mich zu diesen Menschen.

Vor allem mit The Bends und OK Computer ist es Radiohead aber gelungen ihre wahre Klasse auszuspielen, Pablo Honey hingegen wirkt noch recht unreif. “You“ ist ein ganz hervorragender, düsterer Opener, gefolgt von dem Übersong der Band schlechthin. Die Rede ist natürlich von “Creep“, neben “Karma Police“ Radiohead’s wohl immer noch größtem Hit. Eigentlich lohnt sich das Album ja fast schon wegen diesem genialen Song, nach dem furiosen Beginn geht es aber leider etwas abwärts. “Stop Whispering“ und “Anyone Can Play Guitar“ wären noch hervorzuheben, in “How Do You?“ lassen Radiohead die Gitarren auch mal richtig schrammeln. Dieser Erstling wirkt unbekümmert, allerdings strahlen die eher heiteren Songs auch immer eine gewisse Melancholie aus. Thom Yorke, der sicher mit einer begnadeten Stimme gesegnet ist, heult hier auch noch nicht wie ein Schlosshund sondern klingt überraschenderweise sogar richtig männlich.

Alles in allem ist Pablo Honey aber zu unspektakulär um heute noch jemanden vom Hocker zu hauen. Dennoch ein gutes Album für zwischendurch, und hey, immerhin ist “Creep“ darauf.



Alexander Koschny

Trackliste

1You3:28
2Creep3:55
3How Do You?2:12
4Stop Whispering5:25
5Thinking About You2:41
6Anyone Can Play Guitar3:37
7Ripcord3:09
8Vegetable3:12
9Prove Yourself2:25
10I Can't4:13
11Lurgee3:07
12Blow Out4:40

Besetzung

Thom Yorke - Vocals, Guitar
Jon Greenwood - Lead Guitar, Piano, Organ
Ed O'Brien - Guitar, Vocals
Colin Greenwood - Bass
Phil Selway - Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger