····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Twinset

Mystical Soul


Info

Musikrichtung: Jazz / Easy Listening

VÖ: 13.09.2004

(fante / SPV)

Gesamtspielzeit: 53:17

Internet:

http://www.twinset.co.nz

Da, wo eine Rockband zu dritt noch ordentlich Krach machen kann, ist es für ein Jazz-Trio schon ausgesprochen schwer in dieser Besetzung nicht minimalistisch zu klingen - zumal, wenn auf einen festen Sänger verzichtet wird.

Stattdessen drängt sich gerne schonmal (besonders in "They Call It Chicago Pt. 1 & 2" und "King Rollo") das nervtötende Gehupe eines an eine E-Orgel erinnernden Etwas' in den Vordergrund - ein Sound etwa, wie er gerne von Mambo Kurt oder Helge Schneider verwendet wird, dort allerdings wohlgemerkt in einem parodisierendem Kontext. Bei Twinset ist es wohl so etwas wie Kunst, und tatsächlich muss man dem Organisten Chris Yeabsley - wie auch seinen beiden Komplizen - ein hohes Maß an Virtuosität unterstellen. Umso ärgerlicher ist es, dass es nicht für ein anständiges Keyboard reichte.

Was hier als "Easy" Listening vermarktet wird, ist alles andere als leichte Kost - außerhalb der Stereoanlagen einiger hartgesottener Jazz-Freaks wird Mystical Soul wenig Begeisterung aufkommen lassen, zu sperrig sind die reichlich experimentellen Kompositionen (die zudem größtenteils in Überlänge dargeboten werden). Lediglich die drei vokalen Tracks mit GastsängerInnen lassen wirklich aufhorchen.

Höhepunkt dabei: Der neunminütige Rausschmeißer "Before Me", der nicht nur die Orgel angenehm im Hintergrund hält, sondern auch mit dem zwischen Grazie und Fragilität schwankenden Gesang der "Lotus" aufwarten kann. Ein versöhnlicher Abschluss.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Sunny feat. Barnaby5:34
2Mystical Soul5:02
3They Call it Chicago Pt. 15:49
4King Rollo4:55
5Sweet Thing feat. Dallas6:20
6Tocky Locky3:39
7They Call It Chicago Pt. 25:18
8All Systems Go7:43
9Before Me feat. Lotus8:57

Besetzung

Orgel: Chris Yeabsley
Saxophon & Flöte: Dan Yeabsley
Schlagzeug: Paul Hoskin
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger