····· Das Multitalent Constance Hauman kommt erneut solo  ····· Ted Russell Kamp stellt seine neue CD vor…. ····· Neues Tribut Album mit Musik von Gary Moore ····· Exilia veröffentlichen Single als Vorgeschmack auf das kommende Album ····· ALS kranker Jason Becker veröffentlicht neues Album Triumphant Hearts am 07. Dezember! ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gintas K

Slow


Info

Musikrichtung: experimental Elektronik / Avantgarde

VÖ: 29.03.2013

(Baskaru)

Gesamtspielzeit: 45:00

Internet:

http://www.baskaru.com

Gintas K, bürgerlich als Gintas Kraptavicius geboren, ist ein der litauischen experimentellen Musik entstammender Künstler. Hier ist er bereits seit 1995 unterwegs, startete mit einer Industrial Band Namens Modus. Nach seinem Ausstieg hier widmete er sich anderen Klängen und erforscht seitdem elektronische und klang dominierte Welten. Bei seinen Suchen und Experimenten vielen inzwischen viele Alben ab, Slow ist sein 15. mit dem er nun beim inzwischen renommierten französischen Label Baskaru gelandet ist, welches sich einen Namen im Bereich der elektronischen Musik ebenso wie der Musique Concrete gemacht hat.

Slow sondert sich schon durch die eher kurzen Stücke von den meisten Seiner Kollegen ab, die ja häufig einen Drang zu sehr langen Klangfahrten haben, die sich auch schon mal in Geräusch verlieren. Slow beweist, das dies nicht zwingend nötig ist. Mit sanften digitalen Klängen baut Gintas K Stimmungen auf, mal sehr melodisch, mal mehr Klang. Natürlich produziert auch Gintas digitale Sounds wie in "Garsas", wo schleifende und knisternde digitale Klänge dominieren. Und doch werden auch hier gesampelte Gitarren hinzugenommen, die eine Grundmelodie geben und so einen kleinen melancholischen Soundtrack für die Sinne schaffen. Dieses Kunststück gelingt auf ganze Albumlänge und generiert so ein optimales Einsteiger Werk in die Welt dieser experimentellen Klänge.
Slow ist ein kleines digitales melancholisches Meisterwerk, ein kleiner Kosmos der melodischen und berührenden Klänge aus dem kalten Computer.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

172#3:28
2 zrtyi3:29
3 niekovv4:23
4 dar3:17
5 garsas5:36
6 gal5:11
7 dar4:00
8 reik3:25
9 jau3:09
10 sdg4:53
11 galasad4:09

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger