····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kansas

Kansas


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 1974

(CBS)

Gesamtspielzeit: 45:53

Internet:

http://www.kansasband.com

Krachende Rocker, zauberhafte Balladen und meisterhafte Longtracks, die schon eher kleine Symphonien darstellen - bereits auf ihrem Debüt-Album haben Kansas alles am Start, was sie zu einer der herausragendsten Rockbands der 70er Jahre macht.

Teufelsgeiger Robbie Steinhardt verpasste Kansas die besondere Note. Während heute kein Experiment exotisch (und idiotisch) genung sein kann, wenn es denn nur irgendwie Aufmerksamkeit erregt, war der Einsatz genrefremder Instrumente im Hard Rock der 70er eher eine Ausnahme. Jethro Tull mit Ian Andersons Querflöte und eben Kansas mit der Solo-Violine, die über weite Strecken die Aufgabe übernahm, die bei einer „normalen“ Band der Gitarre zukam, standen ziemlich allein auf weiter Flur.

Es war aber nicht nur die Exotik des ungewohnten Instruments, die Kansas aus der Masse hervorhob. Es war auch das Können der Musiker und nicht zuletzt die Kompositionskünste von Mastermind Kerry Livgren.

Anspieltipps sind “Bringing it back“ als Beispiel für schnelle krachende Teufelsgeiger-Rock-Stücke wie “Can I tell you“ und “Belexes“; “Lonely wind“, eine der fantastischen Kansas-Balladen, die durchaus mit dem späteren Superhit “Dust in the Wind“ mithalten kann; und die Kansas-typische Minisinfonie, die die CD abschließt und auf keiner der frühen Kansas-CDs fehlen darf.

Wer noch keine Kansas-CD sein eigen nennt, sollte an besten gleich mit dem Debüt anfangen. Ein Re-Release wurde gerade neu veröffentlicht.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Can I tell you 3:31
2Bringing it back 3:33
3Lonely Wind 4:15
4Belexes 4:22
5Journey from Mariabronn 7:55
6The Pilgrimage 3:41
7Apercu 9:44
8Death of Mother Nature Suite 7:43

Besetzung

Phil Ehart (Dr)
Dave Hope (B, Voc)
Kerry Livgren (Lead Git, Keys, Voc)
Robbie Steinhardt (Violine, Lead Voc)
Steve Walsh (Keys, Lead Voc)
Rich Williams (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger