····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tara Jane ONeil

You Sound, Reflect


Info

Musikrichtung: Folk-Pop

VÖ: 13.09.2004

(Quarterstick / Touch and Go)

Gesamtspielzeit: 42:14

Internet:

http://www.tarajaneoneil.com

Seit 1993 macht Tara Jane O'Neil die Musikwelt unsicher, anfangs als Sängerin und Bassistin bei Rodan, später bei der nicht wesentlich bekannteren Band Retsin. Inzwischen arbeitet sie an ihrer Solokarriere, in deren Verlauf sie nun ihr viertes Album You Sound, Reflect aufgenommen hat.

Die instrumentalen Kulissen sind minimalistisch gehalten. Das ist wohl auch der Grund, weshalb Tara Jane O'Neil in der bemerkenswerten Lage war, bis auf einige Ausnahmen sämtliche Instrumente selbst einzuspielen.

Mitunter erinnert sie in ihrem Gesangsstil an Dido oder an eine ruhigere Alanis Morissette. Leider bringt der Vergleich mit Dido auch immer den Vorwurf einer gewissen Eintönigkeit mit sich - in diesem Fall einen gerechtfertigten. Durchgehend ruhige und absolut minimalistische Klänge prägen die Songs. O'Neil's sehr warme Stimme bildet zwar den musikalischen Mittelpunkt, hält sich in Sachen Lautstärke aber sehr im Hintergrund, was ein durchaus interessantes Gesamtbild ergibt. Dabei geraten die Songs nicht immer so melodisch und eingängig wie in "Howl", es finden sich auch einige sehr sperrige Stücke auf You Sound, Reflect.

Wahrscheinlich wurden deshalb mehrmals kurze Zwischenstücke in die Trackliste geworfen ("Tracer", "I call you", "Ours Soared" und "Tea is better than Poison"), die das Gesamtbild etwas auflockern. Favorit ist dabei übrigens die instrumentale Country-/Folk-Ballade "Tea is better than Poison", die vielleicht zu den schönsten Rausschmeißern gehört.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Take the Waking4:57
2Howl5:51
3The Poisoned Mine4:31
4Love Song Long3:47
5Tracer0:57
6Famous Yellow Belly4:31
7I Call You1:14
8Without Push4:29
9Ours Soared1:08
10A Snapshot3:11
11Known Perils3:57
12Tea is better than Poison3:41

Besetzung

Tara Jane O'Neil: Gesang, alle sonstigen Instrumente

Rachel Carns (The Need, The King Cobra): Piano
Nora Danielson (Liarbird): Violine
Kristina Davies (Flag and Whistle): Chor, bells
Themba Lewis (Liarbird): Acoustic Bass
Miggy Littleton (White Magic, Ida): Bass
Sara Lund (Unwound): Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger