····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Aerodrum

Aerodrum


Info

Musikrichtung: Elektro-Ambient, Pop

VÖ: 2001

(bplanet)

Gesamtspielzeit: 47:35

Internet:

http://www.aerodrum.ch

Aerodrum ist das Nebenprojekt des Sängers und Gitarristen Ivo Bättig (General Weed, Red Rain Coat), der hier seiner Leidenschaft für ambiente elektro-poppige Klänge nachgeht. Abgesehen davon, dass das ellenlange Umherschweben auf demselben Keyboardakkord reichlich ermüdend sein kann, gelingt ihm das auch ganz gut.

Aber gerade da liegt das Problem: Atmosphäre hin oder her, wenn selbst starke Songs wie "Angie" durch aufdringlich häufige Wiederholungen und das permanente An- und Abschwellen des Synthesizers nervtötend wirken, dann ist eigentlich Hopfen und Malz verloren. Und nicht nur hier - der übertriebene Einsatz des Klangteppichs zieht sich nahezu durch das gesamte Album und lässt kaum Luft zum Atmen.

Dabei fängt alles so gut an: "Space Lounge" ist ein rhythmischer, abwechslungsreicher und ausgesprochen chilliger Song. So etwas ist auf diesem Album leider Mangelware, denn spätestens bei "Communication Boomerang" hat man schon keine Lust mehr - Telefon-Samples sind heute wirklich nichts besonders originelles mehr, auch dann nicht, wenn sie knapp 5 Minuten lang bis zum Erbrechen wiederholt werden. Wer sich trotzdem durch den Track gekämpft hat wird noch mit dem okayen "Komagome" belohnt, bevor sich das Album mehr oder minder in Gleichgültigkeit verliert.

Muss man nicht haben.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Space Lounge6:45
2Loo Ping4:14
3Communication Boomerang4:42
4Komagome5:04
5Angie4:51
6Rollercoaster5:25
7Divedriver5:36
8Background Utilities4:07
9Mellow6:51

Besetzung

Ivo Bättig: Sequencer, Sampling, Guitar, Vocals
Seraina Wüthrich: Vocals, Lyrics
Jesus Turino: Bass

Produktion: Ivo Bättig
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger