····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Henrik N. Björkk

I End Forever


Info

Musikrichtung: Elektro

VÖ: 07.06.2004

(Horch! / SX Distribution)

Gesamtspielzeit: 53:28

Internet:

http://www.205recordings.com

Vorbei die Zeiten des fröhlichen Krachmachens: Henrik N. Bkörkk weicht auf I End Forever von seinen früheren Industrial Pfaden ab - die dem einen oder anderen vielleicht noch aus der Formation MZ.412 bekannt sind - und nimmt ein Album auf, das stattdessen auf Stimmung und kompositorischen Anspruch setzt.

Umso erstaunlicher der trotz sperriger Tracks schnell einsetzende Wiedererkennungswert. Vielleicht liegt's an den spärlich eingestreuten Schock-Effekten (flüsternde Stimme am Ende von "Not one of you 2", undefinierbares Gequake in "Talamus") - wahrscheinlich aber eher an den immer wieder einsetzenden "normalen" Elektroparts, die zum Teil sogar richtig tanzbar klingen ("Patterns Emerging 1", "There are Others"). So ganz an seinen früheren Einflüssen kommt Björkk allerdings doch nicht vorbei: Eingestreute Krach-Parts machen immer wieder deutlich, dass hier jemand aus der Industrial-Szene bei der Arbeit war.

Insgesamt lässt sich das Konzept von I End Forever am besten umschreiben als "Ambient mit Kompromissen" - wer Spaß an solchen Klängen hat oder sich schon immer für Soundtracks von düsteren Videospielen begeistern konnte (wer Metroid Prime kennt wird sich hier heimischer fühlen) kann ruhig mal zugreifen.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Intromh0:28
2Not One For You 13:23
3Not One For You 22:07
4Intakt3:55
5Talamus6:05
6Patterns Emerging 14:57
7Patterns Emerging 23:22
8Patterns Dissolving3:36
9Sonik Rankor Market8:19
10Epilepsignal1:04
11Stochastic Resonance2:04
12There Are Others3:47
13I End Forever5:12
14Instabil / Coredump5:09

Besetzung

Komposition und Arrangement: Henrik Nordvargr Björkk
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger