····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Zoff

Hallo Deutschland


Info

Musikrichtung: Deutschrock

VÖ: 24.05.2004

(Erzengel Musik)

Gesamtspielzeit: 58:55

Internet:

www.zoff.biz

Wer dem Deutsch-Rock aus der Reihenhaussiedlung etwas abgewinnen kann, ist bei Zoff genau an der richtigen Adresse.

Etwas bieder, viel zu normal für Starallüren und irgendwie immer aus dem Haus von nebenan kommen die Texte der Sauerländer, die vor gut zwanzig Jahren mit einigen Tracks ihrer Debut-LP zumindest in den WDR-Hörercharts deutliche Spuren hinterließ. “Alle mal herhören. Hier sind eure Songs. Ihr kommt alle drin vor.“ Die einleitenden Worte von Bandchef Rainer Hänsch im Booklet treffen den Nagel auf den Kopf. Und weil es „eure Songs“ sind, notiert er auch noch die Akkorde zu jedem Stück, damit man das ganze gleich mit- oder nachspielen kann.

Chips vorm Fernseher, das Bier in der Stammkneipe und die Minuten, die am Feierabend noch fehlen, sind die Themen, um die das Denken kreist. Im Gegensatz zu den „alten“ Scheiben ist man aber inzwischen wohl etwas erwachsener geworden. Selbst die PISA-Studie beschäftigt die Herren Rocker. Überzeugen lässt man sich von den Elfenbeinturmwissenschaftlern aber nicht. “Ich höre, uns’re Kinder wären viel zu dumm. Doch meiner geht locker auf’s Gymnasium. So dumm kann der nicht sein. Der kann sogar Latein.“ Ähnlich trocken und unbefangen werden Themen wie Generationskonflikte, das Vordringen der Prolls und Asis in unserer Gesellschaft und Geschlechterverhältnisse bearbeitet.

Absolut erfrischend, wie unaufdringlich und ohne überzogene Übertreibungen in irgendeine Richtung Zoff sich präsentieren. Musikalisch muss man die Truppe als eine zurückgenommene Variante der frühen BAP einsortieren. Ich habe wenig Hoffnung, dass es gelingt, aber es wäre erfreulich, wenn sich eine derart bodenständige Band zwischen all den übersteigerten Möchtegern-Skandal-Brüdern des Showgeschäfts behaupten könnte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Armes Deutschland4:38
2Seid nett zueinander4:46
3Spiesser4:03
4Wenn ich mal alt wär'4:33
5Männer & Frau'n4:44
6Das geht vorbei4:19
7N Bisschen Chauvi5:00
8Manni & Monika4:21
9Boah ey!4:25
10Halt's Maul4:18
11Ja Ja Ja4:03
12Deswegen Alkohol3:58
13Wieder da5:02

Besetzung

Rainer Hänsch (Voc)
Reiner Baumann (Keys)
Jörg Hamers (Chor, Perc)
Jan Kazda (B)
Martin Köhmstedt (Git)
Ingo Meyer (Git)
Katrin Schmitt (Chor)
Wolf Simon (Dr)

Gäste:
Anke Beuth (Voc)
Riedel Diegel (Mundharmonika)
Peter Heidl (Sax)
Thorsten Heitzmann (Posaune)
Dennis Koehne (Git)
Inga Lühning (Voc)
Hans-Peter Salentin (Trompete)
Markus Wienstroer (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger