····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Virage Dangereux

Bringen die Welt in Ordnung


Info

Musikrichtung: Punk / Deutschrock

VÖ: 01.07.2004

(Trash 2001 Records)

Internet:

http://www.virage-dangereux.de

Virage Dangereux, das sind 3 unrasierte, nicht mehr ganz junge Typen aus dem schönen Freiburg, die sich anscheinend vorgenommen haben, die Welt in Ordnung zu bringen.

Virage Dangereux singen nicht französisch, wie man vielleicht zunächst annehmen könnte, sondern abwechselnd in Deutsch und Englisch, manchmal auch gemischt.
15 Tracks befinden sich auf diesem Album, die Bandbreite reicht von schnellem Punkrock über Jazz und Ska-Einflüssen und findet ihre Wurzeln im klassischem Deutschrock der 80er und 90er, hin und wieder erinnert das hier Gebotene an Herrn Westernhagen. Das Trio bezeichnet sich unterdessen selbst als "erfolgreiche (Alco-)POPBAND", das mit dem "erfolgreich" setzen wir hier lieber mal in Klammern.

Virage Dangereux bieten auf jeden Fall einen recht abwechslungsreichen Stilmix, aber genau da liegt der Hund auch begraben. Einige Songs wie beispielsweise "Mein Abwasch lebt" sind einfach nur dumm, andere Songs sind einfach nur funny, "2 Augen" hingegen ist richtig düster, es fällt etwas schwer sich hier zurechtzufinden. Bei "Microphone" handelt es sich nicht einmal um ein Lied, sondern um ein schwer verständliches Gespräch. Virage Dangereux bringen gerne mal Voice- und Soundsamples zum Einsatz, während die verzerrten Gitarren allerdings dominieren.
Bringen die Welt in Ordnung ist ein zweischneidiges Schwert, bei einigen Stücken möchte man am liebsten Weghören, dann finden sich allerdings auch wieder Perlen, die einfach mal richtig gut klingen, nicht mehr und nicht weniger. Wie z.B. "Nighttrain", das komplett von Gastsängerin Jenny Blind gesungen wird.

Die Jungs aus Freiburg scheren sich nicht um irgendwelche Konventionen, sie ziehen ihr Ding durch, und das konsequent. Das ist zum einen erfrischend individuell, und doch hängt dieser Scheibe etwas leicht Antiquiertes an, man hat kaum den Eindruck, ein Album aus dem Jahre 2004 in den Händen zu halten. Allerdings springen Virage Dangereux nicht auf den Retro-Zug auf weil es cool ist, sondern weil es einfach ihre Art von Musik ist. Vor allem wird hier wohl ein Publikum jenseits der 30 angesprochen, empfehlenswert ist die Scheibe aber auch für alle, die mal etwas anderen Punk hören möchten.
Virage Dangereux bringen die Welt zwar nicht in Ordnung, aber sie legen hier zumindest ein ganz ordentliches Album hin.



Alexander Koschny

Trackliste

A-Seite
1. Tonight
2. Mein Abwasch lebt
3. 2 Augen
4. Cuba Libre
5. Vergiss nicht
6. Microphone
7. Don't Wanna
8. Adventure Break

B-Seite
1. Nighttrain
2. Schick
3. Charly kaputt
4. Besoffen bin ich nur von Dir
5. 69
6. Turboschwarzweiß
7. Shy Merona

Besetzung

Marc Klinger - Schlagzeug / Gesang
Tom Selzer - Gitarren / Gesang
Dominik Boll - Bass / Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger