····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yppah

Eighty One


Info

Musikrichtung: Psychedelik Dance / Ambient Elektronica

VÖ: 30.05.2012

(Ninja Tune / Rough Trade)

Internet:

http://www.myspace.com/yppah

Das amerikanische Ein Mann Projekt Yppah ist seit 2004 aktiv und veröffentlicht nun mit Eighty Onesein drittes Album. War das vor drei Jahren erschienene They Know What Ghost Know noch sehr geerdet mit den Rockroots, so ist das neue Album doch wesentlich elektronischer ausgefallen. So hämmert der dumpfe Beat stetig unter den weiterhin flirrenden mal psychedelischen, mal Weltmusikalischen Keyboardsound. Man trifft weiterhin wie z.B. in “R. Mullen“ auf Wall auf Sound Gitarren der Marke My Bloody Valentine, jedoch wesentlich weiter nach hinten gemischt als auf dem Vorgänger. Dafür trifft man nun auf Hip-Hop Elemente, von den Beats her ebenso wie von den vorhandenen Gesangsspuren oder Sampels.
Mit dem überarbeiteten und wesentlich modernisierten Sound hat sich Yppah weiterentwickelt, mehr in die Downbeat und Tribialrichtung und dabei ein cooles Album für die anspruchsvolle Tanzfläche geschaffen.
Zu dieser intelligent gemachten Tanzmusik zu später Stunde tanzen oder über nächtliche Autobahnen und Landstraßen zu gleiten ist ein hohes musikalisches Vergnügen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

11. Blue Schwinn 3:49
22. D Song3:49
33. R Mullen4:02
44. Film Burn4:39
55. Never Mess With Sunday4:31
66. Happy To See You4:44
77. Soon Enough 4:14
88. Paper Knife4:27
99. Golden Braid4:50
1010. Three Portraits4:30
1111. Some Have Said4:20

Besetzung

Jose Luis Corrales Jr. : Alle Instrumente, Programmierungen
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger