····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kramer & Jensen

Dabei (EP)


Info

Musikrichtung: Alternative Rock / Deutscher Alternative

VÖ: 16.04.2012

(Tagedieb Records)

Gesamtspielzeit: 22:23

Internet:

http://www.kramerundjensen.de/
http://www.kramerundjensen.de/band.html

Die aus Hamburg stammenden Kramer & Jensen veröffentlichen mit Dabei ihr 2. Album. Wobei das Werk mit 6 Stücken und knapp 23 Minuten Laufzeit eher als EP zu werten ist. Die 6 Stücke bieten hochgradig gut komponiert und produzierte Altenative Rocksongs.. Das Titel Stück hämmert noch ein wenig zu gradlinig daher. Der fuß wippt zwar mit doch so richtig hängen bleibt er bei mir nicht. Das bessert sich auf “Heimat bleibt Heimat“ wo dann auch mal auf atmosphärische, dem Blues und Jazz entlehnten Passagen gebaut wird und ein feiner Rhythmus eingebaut wird. “Herbst in Berlin“ lehnt sich wieder an den Eingangssong an, ist aber treibender. Die obligatorische Ballade wird dann mit Akustikgitarren und Glockenspiel eingeleutet. Sehr atmosphärisch, aber hier wird auch das Problem der Band auf - der Sänger hat zwar eine ordentliche Stimme, verfällt aber immer in dieselben gehetzten Gesangsmuster und bleibt so wenig Nuancenreich. Der “Maschinist“ kommt dann mit einem düsteren Bass und wesentlich treibender daher. Hier fallen auch erstmals die Keyboards stärker ins Gewicht und leider fällt hier dann nicht nur am Gesang auf, das Aufbau und Stil der Songs doch immer recht ähnlich sind. Der orchestrale “Herbst in Berlin“, also ein mehr oder weniger elektronischer Beat plus Violinen gewinnt dem Song nicht wesentlich viel Neues ab - ein eindeutiges Zugeständnis an die Radios.
Was bleibt unter dem Strich? Jeder Songs für sich macht an sich sehr viel Spaß. Die Produktion tut Ihr übriges dafür, das der Sound gut ins Ohr geht. Es fehlt den Hamburgern aber leider an musikalischen Ideen, an sich wird hier 6 Mal dasselbe Lied variiert. Hier ist viel Potential vorhanden, das jedoch noch nicht richtig abgerufen wurde.
Reinhören sollte der interessierte Musikhörer jedoch durchaus mal.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Dabei3:16
2Heimat bleibt leer3:37
3Herbst in Berlin3:38
4In die Nacht3:32
5Maschinist3:29
6Herbnst in Berlin (Orchester Version)4:51

Besetzung

Christof – Gesang/synth/git
Mirco – Schlagzeug/bvox
Christian – Bass/bvox
Marc - Gitarre/bvox
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger