····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

L'Âme Immortelle

Momente


Info

Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 27.01..2012

(Trisol Music Group / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:00

Internet:

http://www.lameimmortelle.com/

L'Âme Immortelle sind nun inzwischen auch bereits seit Mitte der Neunziger aktiv und mit Momente erscheint nun Ihr 14. Studioalbum. Die Band gehört durchaus zu den Vorzeigebands der Gothikbends an der Schnittstelle zu Wave und Heavyklängen. Das Aushängeschild war immer die Glockenstimme von Sonja Kraushoffer, und das ist natürlich nach wie vor so. Doch um es vorweg zu nehmen, im Gegensatz zu einer Band wie Faith and the Muse die letztes Jahr ein wirkliches Meisterwerk des Genres vorgelegt haben, gelingt L'Âme Immortelle nur ein Halten des bisher erreichten Standards. Was ja auch mal nicht so übel ist. Eröffnet wird mit einem finstere´nm Intro welches dann in ein Stück aus dunklen Keyboards, einer Menge Violinen und einem treibenden Schlagzeug. Verspielte elektronische Sounds und puckernde Beats bilden so einen typischen und sehr guten Gothiksong. Doch schon im dritten Song wird es dann kritisch, denn “Absolution“ ist einer dieser treibenden Elektrogothikballaden, die leider spätestens seit dem Auftauchen des Grafen bei mir für Sodbrennen sorgen. Eigentlich kein schlechter Track, insgesammt einfach zu zugekleistert von elektronischen Arrangements. “Wie Tränen im Regen“ bietet dann die andere Seite auf. Dieser Song ist mindestens ebenso zuproduziert mit bittersüßen Geigen, jedoch ist der Song mehr im Rock verwurzelt, die Elektronik trägt nur das Rhythmusgerüst und so entsteht eine Ballade, die soeben noch die Kurve bekommt und nicht im Kitsch versinkt. Und so geht das Wechselspiel auf dem Album weiter, mal erdig schöne Balladen, dann leider wieder eher überflüssige Elektrowavesongs.
Hätte die Band sich ein wenig mehr auf die handgemachten Songs konzentriert, wäre ein interessanteres Album herausgekommen. Insgesamt bleibt Momente kein schlechtes Genrealbum, was ein wirklich großes Album verhindert sind die doch recht gleichförmigen Songstrukturen, die überflüssigen Dancefloorstampfer und schlicht die Tatsache, das hier keinerlei Weiterentwicklung zu erkennen ist.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1. L' Étang Mâlo 1:47
2. No Goodbye 4:18
3. Absolution 3:55
4. Wie Tränen Im Regen 4:39
5. Empty 4:00
6. Demon Be Gone 3:43
7. The Heart 4:59
8. Banish 4:22
9. Why Can't I Make You Feel 3:49
10. Dort Draußen 3:45
11. Hold Me 4:43

Besetzung

Thomas Rainer: Keyboard, Gesang
Sonja Kraushofer: Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger