····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diverse

Bell´Arte - Virtuoses Barock


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 01.04.2004

ram / Klassik Center Kassel (CD DDD (AD: 2000) / Best. Nr. ram 50310)

Gesamtspielzeit: 66:56

Internet:

ram

Bell´Arte

SÜDDEUTSCHE VIOLINKUNST IM 17. JAHRHUNDERT

...so der Untertitel dieser Produktion. Das Originalklang-Ensemble Bell´Arte Salzburg, bekannt von zahlreichen Barockfestivals im In- und Ausland, hat sich diesmal der Literatur für die Barockvioline aus dem süddeutschen Raum etwa zwischen 1630 und 1700 angenommen. Zu jener Zeit mischen sich hier Elemente des französischen und des italienischen Stils, gepaart mit der vermeintlich deutschen Vorliebe für den Kontrapunkt und die Fuge. Dabei war u.a. Verwendung der Skordatur, also einer Umstimmung der Violine, um den Abwechslungsreichtum, aber auch den virtuosen Anspruch zu erhöhen, weit verbreitet.

Unter der Federführung der Leiterin Annegret Siedel präsentieren die Musiker die Stücke mit starkem Ausdruck, ja bisweilen geradezu expressiv. Ein solches Ausdrucksvermögen setzt eine virtuose Beherrschung der Technik voraus, welche allen Mitwirkenden zu Gebote steht. Trotz dieses einheitlich hohen Niveaus ist nicht zu leugnen, dass die Ensembleleiterin als "Star" der Aufnahme hervortritt: Mal setzt sie den Violinpart geschickt unter Hochspannung, mal läßt sie die melodischen Bögen ganz sanglich ausschwingen; stets aber meistert sie bravourös alle technischen Hürden und komplizierten Griffe.
Einen besonderen Genuß stellt die Suite in a-moll von Theodor Schwartzkopff dar, in der die Musiker den tänzerischen Charakter kunstvoll herausarbeiten. Aber auch ein so vertracktes Stück, wie die Violinsonate Bibers bekommt differenziert seinen ganz eigenen Ton zugeschrieben.

All das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Werke dieser Art ursprünglich nicht dazu gedacht waren, sie dutzendweise aneinander zu reihen. Dazu sind die musikalischen Mittel zu dicht eingesetzt, und dazu bietet gleichzeitig das Instrumentarium zu wenig Abwechslung.
Aus diesem Grund mag die transparent und klar aufgezeichnete CD am ehesten als Werbung (im besten Sinne) für das Ensemble und zugleich als musikhistorisch-dokumentarische Einspielung gelten.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1Georg Muffat: Sonata in D 11:15
2Samuel Capricornus: Ciacona in D 3:45
3Johann Erasmus Kindermann: Sonata in a 3:28
4Gottfried Finger: Sonata in F 4:39
5Philipp Friedrich Böddecker: Sonata in d 7:18
6Rupert Ignaz Mayr: Sonata in D 4:36
7Theodor Schwartzkopff: Suite in a 11:39
8Valentin Molitor: Sylferte Aria in d 7:28
9Johann Baal: Sonata in a 3:46
10Heinrich Ignaz Franz Biber: Sonata in A 9:01

Besetzung

Bell´Arte Salzburg:
Annegret Siedel, Barockvioline
Michael Spengle, Viola da gamba
Zvi Meniker, Cembalo / Orgel
Margit Schultheiß, Harfe / Orgel
Michael Freimuth, Theorbe
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger