····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Don Williams

My heart to you


Info

Musikrichtung: Country

VÖ: 04.05.2004

(AGR / Universal)

Gesamtspielzeit: 45:30

Internet:

http://www.agr-music.com

Ein bei manchem vielleicht fast schon in Vergessenheit geratener Altmeister der Country Musik kehrt in diesen Tagen mit einem nagelneuen Studioalbum unter den Fittichen von AGR Television Records ins Geschäft zurück.
Don Williams, der Mann mit der sanften Stimme, macht seinen Fans mit dem Werk My heart to you eine ganz besondere Freude, da er unbeirrt seinem typischen Stil treu geblieben ist. Er hat es nicht nötig, sich in irgendeine Richtung zur modernen, kommerziellen Musik hin zu verbiegen.

Im einzelnen:

Der Opener "Running in the fast lane" hätte aber trotzdem eine gute Chance sich in den amerikanischen Charts zu platzieren, da mit locker-flockigem Rhythmus, einer schönen Melodie und Slide Guitar-Passagen ausgestattet, der Song eine schöne Stimmung erzeugt. Diese Nummer klingt nicht ganz so "old school" wie der darauffolgende Song "Flay away". Hier fühlt man sich in die gute alte Some-broken-hearts-Zeit zurückversetzt. Mit typischem, im Countrystil gespieltem Wechselbass und Pianoklängen kommen hier richtig nostalgische Gefühle auf.
Überhaupt werden auf diesem Album überwiegend sehr ruhige Titel präsentiert, die vor allem mit akustischer Gitarre und Piano vorgetragen werden.
Dons wunderschön warme, samtweiche Stimme, die auch mit den Jahren nichts an Attraktivität verloren hat, macht die instrumental oftmals einfach arrangierten Titel trotzdem zu etwas Besonderem und geht runter wie Öl, was bei "Oh misery" oder "My heart to you" besonders deutlich wird.

Schon immer legte Mr.Williams größten Wert darauf aussagekräftige Songs zu präsentieren, die zum intensiven Zuhören einladen und gleichzeitig das richtige Feeling rüberbringen, dies hat sich auch heutzutage glücklicherweise nicht geändert. Man lehnt sich einfach zurück, lauscht den ruhigen Tönen und erst dann wird einem bewusst, was da durch den Gehörgang fließt.
Eine Musik die eigentlich schon "ausgestorben" ist bringt dieser Künstler sehr überzeugend zum Besten. In einer hektischen Zeit tut so ein Album ganz besonders gut und endlich kann man wieder mal stressfrei auch die leisen Töne genießen.

Besonders gut gelungen sind auch die Coverversionen von "The rose", "Fever", "If you read my mind" oder Eric Claptons "Wonderful tonight" die hervorragend auf dieses Album passen, der größte Teil der restlichen Songs lässt Don Williams auch als ausgezeichneten Songschreiber in Erscheinung treten.
Für alle eingefleischten Fans gibt's auf der europäischen Ausgabe dieses Albums des weiteren noch den Dauerbrenner "Some broken hearts never mend" in einer Live-Version zu hören.

Fazit:

Für alle die mit dem modernen Country-Kram nix anfangen können und sich nach den alten Klassikern sehnen, ist dieses Album ein echtes Sahnestück, obwohl hier (die paar Coverversionen ausgenommen) überwiegend neue Songs eingespielt wurden.
Schön, dass man auch von Künstlern dieser Sorte in heutiger Zeit noch so etwas zu hören bekommt, denn verstecken muss sich Don Williams mit dieser großartigen Stimme nun wirklich nicht.
Reinhören rentiert sich hier ganz bestimmt!



Frank Halbig

Trackliste

1Running in the fast lane 3:50
2Fly away 2:30
3I'll be faithful to you 2:58
4Oh misery 3:45
5My heart to you 3:16
6One like me 2:43
7The rose 3:31
8When I'm with you 3:15
9Get away 3:16
10Wonderful tonight 3:26
11Years from now 2:44
12If you could read my mind 3:57
13Fever 3:40
14Some broken hearts never mend - Live-Version 2:39

Besetzung

Don Williams - Acoustic Guitar, Lead Vocals
Billy Sanford - Electric & Acoustic Guitar, Vocals
Charles Cochran - Piano, Organ, Synth Keyboards
Matthew McKenzie - Bass Guitar, Vocals
John Clausi - Electric & Acoustic Guitar
Steve Turner - Drums & Percussion
Russ Pahl - Steel Guitar, Dobro, Electric Guitar
Kenny Malone - Drums, Percussion
Jim Hoke - Accordion
Chip Davis, Billy Davis - Additional Background Vocals

Produzent: Don Williams / Robert Pratt
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger