····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

FEE

Notaufnahme


Info

Musikrichtung: Deutscher Rock / NDW

VÖ: 28.10.2011 (1981)

(Sireena)

Gesamtspielzeit: 44:33

Internet:

http://www.sireena.de

Die Band FEE hat eines der relevantesten und dabei sogar auch ein sehr gut verkauftes Album der mittleren NDW-Phase veröffentlicht. Die Band bestand zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre, hatte eine englischsprachige Veröffentlichung und wollte eigentlich schon aufgeben. Das hat diese dadurch nicht so typische NDW-Band zum Glück nicht getan und eben dieses, warum auch immer, trotzdem in Vergessenheit geratene Album Namens Notaufnahme im Jahr 1981 heraus. Mit Ihrer Mischung aus hartem Rock, Reggae, Pop und für 1981 recht modernen Produktionsgimmicks ebneten Sie unbewusst den Weg für kommende NDW und auch Wavebands. Sie standen damit quasi zwischen den Fehlfarben und kommerzieller ausgerichteten Bands.
Die Musik rockt auf jeden Fall gewaltig und ist tief Wavegetränkt. Darüber gibt es scheinbar flappsige Texte, die schon sehr NDW angelehnt waren aber durchaus hintersinnig waren. “Amerkika“, Single und Opener der Platte, könnte mit dem Einsetzen anderer Namen heute noch genauso aktuell sein. Die Band galt übrigens die ganze Zeit Ihres Bestehens als sehr USA kritisch, was man dem nöligen (und gewöhnungsbedürftigen) Gesang der Sängerin Marlies Borcherding bei diesem Stück besonders anhört. Ohne Ihr zu nahe zu treten, zum Glück singt sie mit Ihrer manchmal durchaus an Nina Hagen erinnernden Stimme nicht alle Songs des Albums, sondern wechselte sich mit Thomas Ruhstorfer ab oder gab mit Ihm ein Duett. Die Texte schwanken zwischen mehr oder weniger NDW Nonsens “Mein Guru“, Kauf mir lieber ein blonde Gummipuppe“ gab es noch weitere mehr oder weniger subtile Gesellschaftskritik wie in “Inder“. Der alles überstrahlende (Party)-Song ist jedoch wohl der auch bekannteste, obwohl er nie als Single herauskam lief dieser wohl damals auf jeder Party und ist auch heute noch Bestandteil des einen oder anderen NDW Samplers, das sehr rfockige aber auch mit damals modernen Synthies durchsetzte “Mach Dich lieber anders tot“. Der Text ist sicherlich politisch total unkorrekt, aber es war, ist und bleibt ein prima Mitgröhlsong für jede Party zur fortgeschrittener Stunde.
FEE haben damals ein absolut sackstarkes Album vorgelegt, das selbst heute nur wenig altbacken klingt und immer noch Spaß macht.
Der Sireena Edition im schönen Digipack wurden zwei Bonustracks beigefügt und das Digipack mit einem schönem Booklet ausgestattet.
Hoffentlich bringt Sireena auch noch die Folgewerke der Band heraus, auch wenn diese weder kommerziell noch inhaltlich an das Erstlingswerk heran kamen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Amerika 2:57
2Mein Guru 3:07
3Kauf Mir Lieber 'ne Blonde Gummipuppe 1:52
4Kein Verkehr 3:08
5Mach Dich Lieber Anders Als Tot 3:37
6Eines Tages Auf Dem Elektrischen Stuhl 2:28
7Du Machst Mich Krank 2:27
8Der Inder 3:40
9Du Bist Mein Typ 3:02
10Overdrive 3:43
11Ich Muß Hier 'raus 2:36
12Coole Beziehung 3:12
13We are the winners (soviel Geld)4:44
14Keine Mauer ist so stark4:00

Besetzung

Marlies Borcherding:´Gesang
Andreas Becker: Gitarre
Lothar Brandes: Keyboards
Thomas Ruhstorfer: Gesang
Gerhard Reulecke: Baß
Reinhard Lewitzki: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger