····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lee Abraham

Black & White


Info

Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 13.07.2009

(Festival Music)

Gesamtspielzeit: 60:23

Internet:

http://www.leeabraham.co.uk

Ist schon eine ganze Weile her, dass diese kleine Perle erschienen ist. (Da sie mich überhaupt erst über ein Jahr nach dem Release erreicht hat, war der Prioritätsfaktor für die Besprechung recht gering.) Aber es lohnt sich allemal über das Album zu sprechen.

Wie wenigen anderen Bands gelingt es Lee Abrahm Extreme von melodisch sphärischen Sounds zwischen Pink Floyd und Mike and the Mechanics bis hin zu harten Riffs am Rande zum Progmetal nebeneinander zu stellen und schlüssig zu verbinden.
Fantastisches Beispiel dafür ist der Longtrack „Black“, der alle Register im genannten Rahmen zieht. Allein er lohnt den Kauf des Albums.

Die „kürzeren“ Stücke stehen dann eher für jeweils einen Sound. So vertritt „Face the Crowd“ mit hymnischem Refrain und extrem harten Riffs den Power Metal, während „The Mirror“ die ruhigere Fraktion mit schön langen, kraftvoll atmosphärischen Gitarren Soli versöhnt. „Celebrity Status“ schafft souverän den Mix von Prog und Pop.

Schon schräg, dass gerade ein so farbenfrohes Album Black & White heißt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1And speaking of which... 2:31
2Face the Crowd 6:24
3The Mirror 8:25
4Celebrity Status 5:22
5Black14:27
6White17:00
7* Pause * 1:00
8hidden Track 5:12
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger