····· Axxis charten in den Top 20  ····· Kinderhospizarbeit wird vom Charity Unleashed Festival (CUF 24) unterstützt ····· Der Kreis schließt sich - Full Circle soll das letzte reguläre Studioalbum von Sweet sein ····· Zum dritten Mal geht Timo Langner mit Lobpreis-Liedern an den Start ····· Überarbeitung eines Klassikers kündigt neues Nick Lowe Album an ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wolf Maahn

Direkt ins Blut / (un)plugged


Info

Musikrichtung: Deutscher Soul Rock

VÖ: 01.07.2011 (1993)

(EMI)

Gesamtspielzeit: 79:58

Internet:

http://www.wolfmaahn.de

Obwohl ich kein großer Freund von unplugged-Alben bin, ziehe ich vor Wolf Maahn in diesem Fall den Hut. Mutig und sinnvoll hat er seinen größten Hit, den „Bimbo-Club“, der auch von seinem aufwendigen eingestöpselten Sound lebt, hier außen vor gelassen.
Genialer Einfall Nummer 2: Maahn hat Ashley Reed an der Violine mit ins Boot geholt, was sich nicht nur bei „Kleine Helden“ und „Fieber“ auszahlt, dort aber besonders zur Geltung kommt.
Vor allem aber ist es Maahn mit seiner Akustik-Truppe gelungen, eine Dynamik zu erzeugen, die er selbst auf seinen Rock-Alben häufig nicht erreicht.

Ein tolles Live-Album, dem in der Re-Release-Edition eine Live-DVD mit fast derselben Setlist beiliegt. Ein echter Bonus, denn wenn man Maahn und Companeros neben der Musik auch noch sieht, ist die Begeisterung, mit der die Herren zu Werke gehen, noch einmal deutlich zu spüren.

Von den Bonus-Beigaben der DVD ist vor allem das Interview zu erwähnen, in dem Wolf Maahn die DVD-Titel kommentiert und einiges zu ihrer Entstehung erzählt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1 Wenn der Regen kommt (4:02)
2 Venus (5:00)
3 Stunde um Stunde (4:50)
4 Kleine Helden (3:58)
5 100.000 Meilen (CD only) (3:33)
6 Deine Küsse (3:31)
7 Der Clown hat den Blues (4:15)
8 Die Sucht der Träumer (8:06)
9 Side Street Romeo (First time on CD Bonus) (3:54)
10 Ich wart' auf Dich (5:36)
11 Irgendwo in Deutschland (4:12)
12 Schiffe ohne Häfen (5:53)
13 Deserteure (4:24)
14 Fieber (4:38)
15 Freie Welt (icl. Every Kind of People) (4:47)
16 Rosen im Asphalt (5:35)
17 Total verliebt in Dich (CD only) (3:33)

DVD
1 Wenn der Regen kommt (4:39)
2 Venus (4:57)
3 Kleine Helden (4:14)
4 Stunde um Stunde (5:58)
5 Karussell (DVD only) (4:36)
6 Schiffe ohne Häfen (6:12)
7 Deine Küsse (4:12)
8 Der Clown hat den Blues (4:27)
9 Die Sucht der Träumer (9:18)
10 Side Street Romeo (4:43)
11 Ich wart' auf Dich (5:14)
12 Irgendwo in Deutschland (4:31)
13 Deserteure (5:05)
14 Fieber (5:20)
15 Freie Welt (icl. Every Kind of People) (5:18)
16 Rosen im Asphalt (6:57)
17 Leben und leben lassen (Video) (3:27)
18 Durch alle Zeiten (Video) (4:01)
19 Stories behind Songs (Interview) (20:55)
20 Buenos Dias (Fotogalerie) (3:32)

Besetzung

Wolf Maahn (Lead Voc, Ac. Git, Perc)
Ralf Gustke (Dr, Perc)
Axel Heilhecker (Ac. Git, El. Git, Voc)
Helmut Krumminga (Ac. Git, Voc, Perc)
Ashley Reed (Violine)
Volker Vaessen (Ac. B, Voc, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger