····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Weto

Schattenspieler


Info

Musikrichtung: Deutscher Rock

VÖ: 26.08.2011

(Fame Records)

Gesamtspielzeit: 48:20

Internet:

http://www.weto-music.com

Bei manchen Nebenprojekten von Musikern einer erfolgreichen Band, da darf man sich schon mal fragen, ob diese Sinn machen. Im Fall von Weto kann man die Frage allerdings mit gutem Gewissen mit Ja beantworten. Denn ursprünglich waren Weto die Hauptband der beiden Schandmaul Musiker Martin Duckstein und Thomas Lindner. Allerdings hat der Erfolg des damaligen Nebenprojektes Schandmaul schnell dazu geführt, dass man Weto auf Eis gelegt hat. Bereits 2006 wurden Weto zum ersten Mal wiederbelebt und ein Album veröffentlicht. Inzwischen sind mit Stefan Brunner und Matthias Richter noch zwei weitere Schandmaul Musiker an Bord. Das Line Up komplettiert Keyboarder Heiner Jaspers.

Jetzt erscheint mit Schattenspieler ein neues Album. Und tatsächlich unterscheiden sich Weto ziemlich deutlich von Schandmaul. Musikalisch greift man auf das Standardinstrumentarium einer Rockband zurück, Schalmeien und Drehleiern sucht man vergebens. Der deutschsprachige Rock klingt sehr modern und teilweise auch sehr hart. Der rifforientierte Opener “Eiszeit“ geht ziemlich flott nach vorne los. Schon in diesem Song wird der zweite Unterschied zu Schandmaul deutlich. Die Texte von Schattenkrieger sind sehr gesellschaftskritisch geworden.

“Feuertanz“ ist bereits von Schandmaul bekannt, wurde aber ursprünglich für Weto geschrieben und erscheint auch hier im modernen Gewand. Der Song ist nicht ganz so heftig wie “Eiszeit“ zeigt aber, dass die Band ein Lied abwechslungsreich gestalten kann.

Mein Favorit des Albums ist “Orient Und Okzident“, musikalisch wie textlich. Der Song beschäftigt sich mit Streit und Krieg, welche ihre Ursachen in Religionen haben, welche sich eigentlich näher stehen als so mancher denkt.

Schattenspieler ist ein gelungenes Album mit sehr guten Songs und kritischen Texten. Weto unterscheiden sich genug von Schandmaul um auch weiterhin als eigenständige Band bestehen zu können.



Rainer Janaschke

Trackliste

1Eiszeit3:44
2Feuertanz3:44
3Was Bleibt3:52
4In Das Licht3:57
5Orient Und Okzident4:27
6Glaubst Du Noch3:17
7Krank3:02
8Schattenspieler4:36
9Reise3:32
10Ausgebrannt4:12
11Zwei Raben6:21
12In Das Licht (Radio Edit)3:36

Besetzung

Thomas Lindner: Gesang, Keyboard
Martin Duckstein: E-Gitarre, A-Gitarre
Matthias Richter: Bass
Heiner Jaspers: Sounddesign, Keyboard, Programming
Stefan Brunner: Schlagzeug, Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger