····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nobility Of Salt

Those Narrow Streets


Info

Musikrichtung: Wave

VÖ: 26.04.2004

(SX Distribution)

Gesamtspielzeit: 67:30

Internet:

http://www.nobilityofsalt.de

Spiel mir das Lied vom Tod!

Nobility of Salt aus Berlin beglückt die Wave-Fraktion mit neo-romantischer Lyrik zu gewöhnungsbedürftigen Depri-Klängen, die Dank hallender Banjo und grottiger Produktion nicht selten nach schwarz-weiß-Western klingt. Und eines muss man dem in London gestarteten Trio lassen: Wenn Those Narrow Streets läuft, kann man sie eigentlich nicht ignorieren. Seltener aus dem Grunde, dass man begeistert ist, als vielmehr aufgrund der nervtötenden Penetranz, mit der die Band größtenteils langatmige, mit viel zu viel Hall unterlegte Songs ohne wirkliche Hooks auf den Hörer loslässt. Das wäre noch halbwegs erträglich, allerdings steht mit René Hoffmann ein Mann am Mikro, der mit seiner dünnen, quäkenden Stimme nichts, aber auch gar nichts mehr raushauen kann.

Seine guten Momente hat das Album sicherlich auch: "Those Narrow Streets" wird von Ricardo Hoffmann gesungen, der zwar etwas unsicherer klingt, dafür aber über eine deutlich angenehmere Stimme verfügt. Allerdings leiden auch hier die - gelegentlich sogar sehr guten - Melodien stark unter der miesen Produktion, die nur noch einen undefinierbaren Soundmatsch hinterlässt.

Bleiben nur noch die Texte, die - für Genre-Fans - mitunter nicht uninteressant sein dürften. Aber in dieser musikalischen Verpackung ist sogar Russisches Roulette ohne Patrone spannender.



Hendrik Stahl

Trackliste

1A Russian Roulette5:32
2The Devil's Dealer5:52
3Drunken Head4:41
4Distant Freighters4:26
5Enfance (Russian Roulette Theme)1:09
6Those Narrow Streets6:58
7The Guests5:39
8Highway Rain4:34
954 Compton Street (Russian Roulette Theme)1:05
10The Hardhearted Stranger5:25
11A Last Summer Storm5:08
12Backyard Agony (Russian Roulette Theme)1:10
13Unresting Wayfarer5:21
14Sea Breeze5:35
15The Frenchman's Nervous Hands4:55

Besetzung

René Hoffmann: Vocal
Ricardo Hoffmann: Guitar, Piano, Organ, Banjo, Backing Vocals, Drums, Percussion & additional Keyboards
Ines Pollok: Bass, Backing Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger