····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

White Hills

H-p1


Info

Musikrichtung: Space-Rock, Psychedelic, Rock

VÖ: 24.06.2011

(Thrill Jockey Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 71:47

Internet:

http://www.myspace.com/whitehills
http://www.thrilljockey.com

White Hills um Sänger und Gitarrist Dave W. veröffentlichen bereits ihr zweites Album für Thrill Jockey Records. H-p1 ist ein Space-Rock Werk allererster Güte. Viele psychedelische Einflüsse und manchmal kleinere Noise-Attacken (wodurch die Musik manchmal ziemlich wütend wirkt) runden das Werk ab.

Das Trio wurde, wie schon bei der letzten Europa Tour, von Shazzula Nebula an den Synthesizern unterstützt, was der Musik eine enorme Tiefe und Weite verleiht, der dem Sound von White Hills gut zu Gesicht steht. Aber dennoch sind es die unvergleichlichen Gitarren Soli von Dave W., die weiterhin den Sound der Band ausmachen. Sehr natürlich und unglaublich dynamisch kommen diese aus den Lautsprechern und er zaubert auch einige geniale Riffs aus seinen sechs Saiten. Ego Sensation am Bass und Lee Hinshaw legen dabei als Rhythmusfraktion das nötige Fundament. Sehr musikalisch und songorientiert und dabei nie überambitioniert gehen sie dabei zu Werke. So muss das sein.

White Hills wissen, wie man Songs auch über einen längeren Zeitraum entwickelt und Monstertracks wie der fast zwanzigminütige Titeltrack sind Space-Rock in Perfektion. H-p1 ist ein feines Werk und ein Muss für alle Fans des Genres. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1The Condition of Nothing6:38
2Movement2:44
3No Other Way10:39
4Paradise12:37
5Upon Arrival5:18
6A Need to Know4:09
7Hand In Hand6:03
8Monument6:28
9H-p117:11

Besetzung

Dave W.: Guitar, Vocals, Synth
Ego Sensation: Bass, Vocals, Synth
Lee Hinshaw: Drums

Gäste:
Shazzula Nebula: Synth (all tracks except for Movement and Monument)
Antronhy: Drums and electronics and mixing (on Movement and Monument)
Kid Millions: Drums (on Paradise and Monument)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger