····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hattler

Bass Cuts


Info

Musikrichtung: Ambient-Disco

VÖ: 20.04.2004

(Bassball)

Gesamtspielzeit: 56:40

Internet:

www. .hellmut-hattler.com

Schon der Blick in die Besetzungsliste ist ein nicht zu übersehender Hinweis, dass Kraan-Fans sich darauf gefasst machen müssen, dass ein Hattler-Album wenig mit Kraan zu tun hat. Und das gilt im Vergleich mit der im April besprochenen Hattler-Scheibe Mallberry Moon im gesteigerten Maße. Mit ähnlicher Besetzung, aber noch deutlich gesteigertem Anteil der vorprogrammierten Sounds geht der moderne Krautrocker Hellmut Hattler an den Start.

Sind beim Opener die jazzigen Elemente, die den Vorläufer geprägt haben, noch zu spüren, lässt das mehr und mehr nach. Die programmierten Klänge weisen eher in die Richtung eines zurückhaltenden Disco-Sounds. Und da, wo der Vorgänger noch recht lebendige Lounge-Atmosphäre verbreitet hat, legen wir uns hier in diesem Ambient(e) völlig zur Ruhe.

Gesänge, die irgendwie unsere Aufmerksamkeit fordern, fährt Hattler weitgehend zurück. Am Anfang verabschiedet uns Nkechi Mbakwe, mit ihrer souligen Stimme zu den leicht swingenden Klängen von “Voiceless“. Dann werden wir in chilliger Ruhe gelassen, bis uns Sandi Wollasch noch etwas softer langsam wieder ins Bewusstsein und Leben zurückruft (“The Saying“).

Ambient-Disco scheint ein Widerspruch in sich zu sein, trifft das, was diese sehr moderne Scheibe prägt, aber ziemlich genau. Mit verhalten Sounds am Rande des Discobereichs hatten in den 70er Bands wie Shakatak bereits experimentiert. Und an eben diese wird man durch die Anknüpfung an etwas elegantere Disco-Klänge nun gelegentlich wieder erinnert (“Roundhouse“).

Entspannend!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Swing ur Soul6:41
2Voiceless5:48
3Bass Camp5:52
4Delhi News8:24
5Exotica4:09
6Noel4:04
7Roundhouse4:41
8Down South3:44
9The Saying9:01
10Naomi3:52

Besetzung

Hellmut Hattler (alle Bässe, Mix <3,5,6,7,8,9>, Keys <7>, Back Voc <9>))

P.M.F.M. (Pre-Programming <1,2,4>)
Toni Neuhaus (Pre-Programming <3,6,8>)
Ingo Bischof (Pre-Programming <5>, Keys <5,8>)
Uwe Jahnke (Pre-Programming <7,9>)

Ingo Bartsch (Mix <1,2,4>)
Jürgen Schlachter (Mix <3,5,6,7,8,9>, Add. Beats <5,6>)

Nkechi Mbakwe (Vocals <2>)
Sandi Wollasch (Vocals <9>)

Torsten de Winkel (El Sitar <2,4>, Git <3>)
Peter Wolbrandt (Git <5>)
Benno Sattler (Perc <7,9>)
Stud (Trompete <9>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger