····· Das Prog-Projekt Wildwood Morning knüpft an den Italo-Kaut der 70er an ····· Der emeritierte Professor Peter Wicke will das Phänomen Rammstein erklären ····· Das 94er Live-Album von Savatage erstmals auf Vinyl ····· Die Fantasy-Metaller Warlock a.D. kündigen ihr zweites Album an ····· Die Toten Hosen feiern den 30sten Jahrestag ihres ersten Argentinien-Gigs ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Der emeritierte Professor Peter Wicke will das Phänomen Rammstein erklären

Seit drei Jahrzehnten sind die ostdeutschen Brachialrocker Rammstein ein umstrittenes kulturelles Phänomen. Ihre bildgewaltigen Bühnen-Exzesse, die skandalträchtigen Tabubrüche und die alle Grenzen niederreißenden, hochgradig sexualisierten Gewaltfantasien spielen virtuos mit den Empörungsreflexen der Öffentlichkeit. Auch im dreißigsten Jahr des Bestehens polarisieren Rammstein noch immer. Die Band selbst spricht von sich als einem „Gesamtkunstwerk“. Dem geht ein Buch nach, das auch die Künstler ausgiebig zu Wort kommen lässt.

Im Zentrum stehen also vor allem die Musik, der energiegeladene Sound, die Songs und deren Inszenierung in ausgefallenen Videos und bombastischen Bühnenshows voller pyrotechnischer Spezialeffekte. Aber auch andere Aspekte werden beleuchtet: Was steht hinter den Erregungswellen, die die Band regelmäßig auslöst? Was treibt sie an, mit ständig neuen Provokationen gegen den moralinsauren Zeitgeist zu Felde zu ziehen, den eifernden Verfechtern und woken Sachwaltern der political correctness ihre brachialen Riffs an den Kopf zu werfen? Inwieweit sind die Reaktionen auf die Provokationen selbst schon Teil ihrer Inszenierung als Gesamtkunstwerk? Was eigentlich macht diese Band so einzigartig?

Der Verlag erklärt ganz unbescheiden: „Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird sie hier finden.“

Der Autor Peter Wicke war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Theorie und Geschichte der populären Musik an der Berliner Humboldt-Universität und Direktor des dort von ihm gegründeten Forschungszentrums Populäre Musik. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der populären Musik, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden.



Peter Wicke
Rammstein. Provokation als Gesamtkunstwerk
240 Seiten
ISBN 978-3-85445-783-1
€ 25,00
September 2024


[Hannibal]

Weitere aktuelle News...